47. Beitrag

Rückblick: Meine erste Woche als Auszubildende zur Fachangestellten für Bäderbetriebe

Meine Ausbildung bei den Stadtwerken Hamm zur Fachangestellten für Bäderbetriebe begann mit einer Erstveranstaltung mit allen Auszubildenen.

Zunächst haben wir uns einander vorgestellt und kennengelernt. Danach folgten erste Unterweisungen inklusive der betrieblichen Regeln. Nach einigen weiteren organisatorischen Punkten war der erste Tag auch schon zu Ende.

Der erste Sprung war also geschafft und am zweiten Tag begann meine fachpraktische Ausbildung. Allen voran erhielt ich einen Teil meiner Arbeitskleidung. Dann ging es zum Freibad Selbachpark, in dem ich die ersten Wochen meiner Ausbildung tätig sein durfte. Angekommen wurde ich herzlich begrüßt und nach und nach meinen neuen Kolleg:innen vorgestellt. Im Anschluss wurde mir das gesamte Gelände gezeigt. Dazu gehören natürlich auch die technischen Anlagen, die sehr überwältigend wirken können.

In den folgenden Tagen kam weiterhin viel Neues auf mich zu: Angefangen mit der morgendlichen Wasseranalyse bis hin zu Reinigungs- und Gartenarbeiten sowie der Beckenaufsicht, ergeben diese Tätigkeiten ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld. Die ersten Trainingseinheiten im Wasser waren zwar anstrengend, aber auch hier lernt man, sich stetig zu verbessern.

Aufgrund der kühleren Wetterlage waren in der letzten Woche nicht viele Gäste zu erwarten und doch freue ich mich schon auf die weiteren spannenden und erfahrungsreichen Wochen, die ich hier in meiner Ausbildungszeit erleben darf. Schritt für Schritt führen mich meine Kolleg:innen nun an die neuen Aufgaben und Geräte heran. Auch ein Auszubildener, der bereits im zweiten Jahr lernt, unterstützt mich tatkräftig bei offenen Fragen.

Eure Lena