sondern auch die vorgesehene Ausschüttung an die Stadt Hamm zulässt Um dies zu erreichen wurden unter anderem die bereits im Vorjahr eingeforderten Einsparungen in 2014 fortge schrieben Dem Wettbewerb konnte unser Unternehmen in 2014 erfolgreich begegnen Obwohl durch zum Teil unseriöse Haustürgeschäfte weitere Kunden abgeworben wurden so behaupten wir weiterhin eine herausgehobene Marktpo sition mit hohen Versorgungsquoten in unserer Stadt Eine erfolgreiche Energiebeschaffungs strategie ermöglicht uns auch zukünftig eine wettbewerbsfähige Preisgestaltung für unsere Kunden in und außerhalb von Hamm Die extrem warme Witterung führte 2014 den noch zu erheblichen Absatz und Umsatzein bußen Erforderliche Investitionen für die Erhaltung und Erweiterung unseres Leitungsnetzes wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr noch einmal er höht damit sich unsere Kunden auch zukünf tig auf eine sichere Energie und Wasserversor gung verlassen können Daneben wurden die Planungen für die bevorstehende Ertüchtigung des Wasserwerks vorangetrieben Erhebliche Investitionen in die verschiedenen Sparten des Unternehmens sichern langfristig den Erfolg unseres Unternehmens Beim Ver kehrsbetrieb erfolgte die Ersatzbeschaffung weiterer Busse und im Bäderbereich wurden bestandssichernde Maßnahmen realisiert In unserem Sport und Gesundheitsbad Maxi mare wurden Umbaumaßnahmen zur Vorbe reitung der Inbetriebnahme eines modernen Gesundheitscenters durchgeführt Außerdem wurde die Übernahme der städtischen Schul schwimmbäder zum Jahreswechsel vorbereitet Im Hafen konnte weiter in die dortige Infra struktur investiert werden Beim Hafengeburts tag hat sich einmal mehr die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den Stadtwerken Hamm und ihren wichtigsten Partnern den Hammer Unternehmen unter Beweis gestellt Auch für unsere Beteiligungen war 2014 ein ereignisreiches Jahr Der Windpark Borkum be findet sich inzwischen in ruhigem Fahrwasser Die Errichtung von 40 Windkraftanlagen ist ab geschlossen und die Netzanbindung für die Ein speisung durch den Netzbetreiber sichergestellt Bei den geplanten Bohraktivitäten unserer Be teiligungsgesellschaft HammGas ist es den Verantwortlichen gelungen deutlich zu ma chen dass bei diesem Projekt kein umwelt gefährdendes Fracking stattfindet sondern durch die neue Methode der Tektomechanik ein umweltschonendes Verfahren zur Anwen dung kommt Die Erlaubnis für eine erste Er kundungsbohrung in 2015 wurde inzwischen beantragt Entsprechend der Anforderungen unserer Kun den wurde das Dienstleistungsportfolio der Stadtwerke Hamm erneut erweitert Die neuen gesetzlichen Anforderungen wie Trinkwasser untersuchung und Energieeffizienzberatungen werden nun von den Stadtwerken Hamm an geboten Wir sind damit für unsere Kunden nicht nur der sichere und preisgünstige Dienst leister und Versorger vor Ort sondern bleiben auch zukünftig verlässlicher Partner in allen Fragen rund um das Thema Energie Hamm im Juni 2015 Geschäftsführung Jörg Hegemann Reinhard Bartsch 5

Vorschau Geschäftsbericht 2014 Seite 5
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.