TRANSPORTAUFKOMMEN RÜCKLÄUFIG Nach Angaben des statistischen Bundesamtes wuchs der Güterverkehr in Deutschland im vierten Jahr in Folge und erreichte damit wiederum einen neuen Rekordwert Das Transportaufkommen lag bei 4 6 Milliarden Tonnen Der Anstieg betraf dabei vor allem den Güterverkehr auf der Straße Im Bahngüterverkehr und in der Binnenschiff fahrt ging das Transportaufkommen hingegen weiter zurück Der Hammer Hafen verzeichnete beim Umschlag von Schiffsgütern einen deutlichen Anstieg der Tonnage beim Bahngüterverkehr hingegen wurde erneut ein deutlicher Mengenrückgang verzeichnet Das Gesamt volumen der im Geschäftsjahr 2016 im Hafen Hamm mit Schiff oder Bahn umgeschlagenen bzw transportierten Güter erhöhte sich um etwa 2 Prozent auf 2 062 Tausend Tonnen SCHIFFSGÜTERUMSCHLAG GESTIEGEN Der Umschlag von Schiffsgütern bewegte sich im Geschäftsjahr 2016 mit mehr als 1 6 Mio Tonnen über der durchschnittlichen Menge der letzten fünf Jahre Im Vergleich zum Vorjahr wurden über 5 Prozent mehr Güter umgeschlagen Die Anzahl der im Hafen Hamm beladenen Schiffe erhöhte sich nur leicht um über ein Prozent auf 1 365 Schiffe Nach wie vor hat der Güterverkehr auf der Straße einen großen Stellenwert Veränderungen der Umschlags mengen im Hafen resultieren häufig aus den Verschie bungen zwischen den Verkehrsträgern Straße Schiene und Wasserstraße Das zeigt sich auch im Hammer Hafen Der Umschlag von Baustoffen Erzen und Metallen entwickelte sich aus diesem Grund mit einem deutlichen Rückgang von 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahr insgesamt negativ Der Umschlag von Brennstoffen verringerte sich deutlich um fast 11 Pro zent lag jedoch mit ca 0 5 Mio Tonnen auf einem nach wie vor sehr hohen Niveau Konjunkturbedingt gab es erhebliche Zuwächse beim Umschlag von Ölsaaten Die sonstigen Umschlagsgüter entwickelten sich im Vergleich zum Vorjahr mit einem Anstieg von über 22 Prozent positiv der von Düngemitteln erhöhte sich sogar um fast 31 Prozent VOM SCHIFF AUF DIE HAFENBAHN Die Hafenbahn bietet eine wichtige Dienstleistung für die Hafenanlieger im Hammer Hafen Mit dem Schiff ankommende Güter können schnell weiter transportiert werden Entweder erreichen sie direkt die Anlieger am Hafen oder nehmen ihren Weg auf das Schienennetz Die Hafenbahn sichert etwa 30 Prozent der Umsatzerlöse im Hafen AUSBAU DES DATTELN HAMM KANALS Der im Geschäftsjahr 2014 unter Federführung des Was serstraßen Neubauamtes Datteln eingeleitete Ausbau des Datteln Hamm Kanals auf Europa Norm wird Groß motorschiffen und Schubverbänden mit einer Länge von bis zu 135 Metern erlauben den Hafen bequem anlauf en zu können Die baulichen Planungen umfassen die Verbreiterung und Vertiefung des Kanals die Anlage neuer Liegeplätze die Verspundung des Südhafens sowie die Vergrößerung des Wendebeckens Der Ausbau wird die Wirtschaftlichkeit der Binnenschifffahrt auf dem Datteln Hamm Kanal weiter verbessern und die Wettbewerbsfähigkeit des Hammer Hafens stärken ERWEITERUNG DES HAFENGELÄNDES Insgesamt rund 43 000 m Industrie und Gewerbe flächen wurden durch die Hafen Hamm GmbH nach Einstellung des Betriebes der ehemaligen Zeche Heinrich Robert in Hamm erworben und der Ver marktung zugeführt Mit Inkrafttreten des neuen Bebauungsplans für dieses Gelände wurde Mitte 2016 erfolgreich mit der Vermarktung erster Teilflächen des Grundstücks durch die Hafen Hamm GmbH begonnen HAMM AM WASSER Obwohl der Hafen Hamm ein Industriestandort ist gibt es entlang des Datteln Hamm Kanals viele Freizeitmög lichkeiten Kanuvereine bieten ein lebendiges Sportan gebot auf Kanal und Lippe an Kurpark und Lippepark laden zu einem Spaziergang am Wasser ein Die groß zügig ausgebauten Radwege am Datteln Hamm Kanal werden von Fahrrad Freunden gerne für Radtouren in grüner Landschaft genutzt HAFEN 27

Vorschau Geschäftsbericht 2016 Seite 27
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