Fahrplan App

Download

Im App Store Auf Google Play

Beschreibung

Die App bietet jederzeit aktuelle Fahrplaninformationen und zeigt die optimale Reise mit Bus und Bahn zu beliebigen Zielen auf. Die Bedienung ist durchweg einfach und selbsterklärend. Der passende Bus oder der nächste Zug sind auch ohne Vorkenntnisse stets im Handumdrehen ermittelt. Die App berücksichtigt auf Wunsch alle Verkehrsmittel des Nah- und Fernverkehrs.

Neben der obligatorischen Auskunft von einem Start- zum Zielort bietet die App insbesondere folgende Vorteile: 

  • Durch GPS-Unterstützung hilft die App auch dort weiter, wo man sich aus eigener Erfahrung nicht auskennt und weist auf einer Karte den Weg zur passenden Haltestelle.
  • Die praktische „Favoriten“-Funktion ermöglicht die Eingabe häufig genutzter Haltestellen und Adressen mit einem einzigen Klick.
  • Die App liefert jederzeit eine aktuelle Übersicht aller Abfahrten für Ihren Standort oder Ihre gewünschte Haltestelle.
  • Liegen aktuelle Hinweise oder Verspätungsmeldungen vor, zeigt die App diese automatisch in der Fahrplanauskunft an.

Wer bereits die elektronische Fahrplanauskunft für Bus und Bahn hier bei uns im Internet verwendet hat, wird viele Eigenschaften wiedererkennen. Dabei ist die FahrplanApp mindestens genauso komfortabel zu bedienen.  

Die FahrplanApp ist für das iPhone im App-Store erhältlich und für Android-Handys im Google Play Store.

Antworten auf bekannte Fragen haben wir in einer FAQ-Liste für Sie zusammengefasst:

FAQ

Sie können Ortsnamen sowie Kombinationen von Orts- und Straßennamen oder Orts- und Haltestellennamen eingeben. Zu einem Straßennamen geben Sie idealer Weise auch die Hausnummer an, um eine optimale Auskunft zu erhalten. Zudem erkennt die Fahrplanauskunft die Namen zahlreicher öffentlich interessanter Standorte wie Veranstaltungsorte, Museen, Kirchen, Sehenswürdigkeiten und dergleichen.

In diesem Fall wählt die Fahrplanauskunft selbständig eine Haltestelle, auf der von Ihnen angegebenen Straße oder in deren Nähe. Wenn Sie bei einer von Ihnen gewählten Verbindung in der Ansicht „Details“ auf das Verkehrsmittel klicken, das Sie zu dieser Haltestelle bringt, erhalten Sie für zahlreiche Linien eine Kartenansicht. So erkennen Sie die Lage dieser Haltestelle.

Wenn Ihnen die App nach dem Klick auf Absenden die Übersicht geeigneter Verbindungen präsentiert, sehen Sie oben rechts auf dem Bildschirm einen Stern. Tippen Sie darauf, um verschiedene Optionen zum Speichern von Details Ihrer Anfrage zu erhalten. Wenn Sie hier eine Auswahl treffen, merkt sich die App die entsprechenden Orte oder Verbindungen als Ihre persönlichen Favoriten. Um diese für zukünftige Anfragen zu verwenden, klicken Sie bei der Eingabe Ihrer Anfrage unten rechts auf „Favoriten“.

Ja, Sie können eine bereits abgeschickte Anfrage anpassen, indem Sie mehrmals die Taste „Verbindungen“ (ganz oben links) bedienen, so dass Sie zum Eingabe-Bildschirm für Ihre Anfrage gelangen. Hier lassen sich sämtliche vorherigen Eingaben auswählen und anpassen.

Ja, viele Ortsnamen können Sie einfach mithilfe der für Kfz-Kennzeichen gebräuchlichen Abkürzung angeben. Zudem können Sie Hauptbahnhof durch „Hbf“ und Bahnhof durch „Bf“ abkürzen.

Sie können Start und Ziel jederzeit vertauschen, indem Sie auf dem Bildschirm „Verbindungen“ die drei kleinen Linien rechts neben dem Start- oder Zielort antippen.

Die App berücksichtigt grundsätzlich alle verfügbaren öffentlichen Verkehrsmittel (auch Züge des Nah- und Fernverkehrs). Wenn Sie bei der Eingabe Ihrer Abfrage oben rechts auf „Erweitert“ und danach auf „Verkehrsmittel“ klicken, erhalten Sie eine Übersicht der einbezogenen Verkehrsmittel. Hier können Sie die verschiedenen Optionen individuell an- und abwählen.

Klicken Sie bei der Eingabe Ihrer Abfrage oben rechts auf „Erweitert“ und auf der dann erscheinenden Seite unten auf „Fußwegezeit“. Hier können Sie die von Ihnen gewünschte maximale Anzahl der Gehminuten von und zu Ihren Haltestellen vorwählen. Die Fahrplanauskunft wird diese Einstellung nach Möglichkeit berücksichtigen. Es kann allerdings vorkommen, dass eine längere Fußwegezeit unvermeidlich ist und Ihnen die App eine entsprechende Verbindung empfiehlt.

Die hier eingestellten Werte legen fest, welche Fußwegzeit zu einer alternativen Haltestelle in Kauf genommen wird, sofern an dieser ein besser geeignetes Bus- oder Bahnangebot besteht als an der von Ihnen eingegebenen Haltestelle. Wenn diese Option deaktiviert ist, berücksichtigt die App ausschließlich die unmittelbar vorgewählte Haltestelle.

Ja, für zahlreiche Verbindungen bietet die App diese Möglichkeit. Klicken Sie dazu in der Ansicht „Details“ auf eine Zeile, in der ein Verkehrsmittel (z.B. „Bus“) angezeigt wird.

Die gegenwärtige Version der App zeigt noch keine Fahrpreise an. Informationen dazu erhalten Sie wie gewohnt auf unseren Internetseiten, an Bahnhöfen, Haltestellen und Vorverkaufsstellen sowie unter der Schlauen Nummer 0 180 3 / 50 40 30 

(0,09 EUR/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 EUR/Min.).

Ja, wählen Sie dazu ganz unten die Option „Abfahrten“. Wenn Sie auf der dann folgenden Seite eine Haltestelle oder Adresse eingeben, erhalten Sie eine Übersicht der jeweiligen Abfahrten aller dort verkehrenden Bus- und Bahnlinien. Wenn sie eine Adresse eingeben, erhalten Sie diese Angaben für eine oder mehrere nahe gelegene Haltestellen.

Ja, auch diese Verbindungen entsprechen jeweils dem aktuellen Fahrplanstand. Neben den deutschlandweiten Bahndaten werden die Nahverkehrsangebote zahlreicher Verkehrsverbünde ausgewertet. Für Nordrhein-Westfalen bietet die App besonders aktuelle Auskünfte und zusätzliche Informationen.

Falls eine solche Meldung erscheint, bedeutet das nicht immer, dass tatsächlich kein Angebot von Bus und Bahn vorhanden ist. In vielen Fällen ist es hilfreich, wenn Sie im Modus "Erweitert" die Fußwegzeit erhöhen.