Barrierefreiheitserklärung
Stand | Juni 2025
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die mobile Anwendung "hamm:"-App der Stadtwerke Hamm GmbH.
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Wir sind bemüht, die "hamm:"-App nach den gesetzlichen Standards, insbesondere der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0), zu gestalten.
Bedauerlicherweise ist sie gegenwärtig nur teilweise mit den vorgenannten Anforderungen vereinbar bzw. barrierefrei. Die nicht barrierefreien Inhalte sind nachstehend aufgelistet.
Nicht barrierefrei Inhalte
Die folgenden Inhalte sind nicht barrierefrei:
- Externe Inhalte
Einige Inhalte enthalten eingebettete oder verlinkte Webseiten sowie Widgets Dritter, insbesondere unseres Kooperationspartners der Stadt Hamm (z. B. Self-Services der Stadtverwaltung unter ‚Mein Hamm‘). Für diese externen Inhalte können wir keine Barrierefreiheit garantieren, da sie außerhalb unseres Einflussbereichs liegen.
- Sprache
Die "hamm:"-App ist ausschließlich in deutscher Sprache verfügbar; eine mehrsprachige Version, etwa in Englisch, ist nach Abwägung von Nutzen und Aufwand derzeit nicht geplant.
- Bildschirmorientierung (Landscape-Modus)
Die "hamm:"-App kann ausschließlich im Hochformat (Portrait-Modus) genutzt werden. Eine Nutzung im Querformat ist derzeit nach Abwägung von Nutzen und Aufwand nicht vorgesehen.
- Karten
Die Kartenansicht ist in einigen Anwendungselementen nicht vollständig barrierefrei bedienbar, da sie regelmäßig komplexe visuelle Informationen darstellen. Alternativ sind jedoch sämtliche Informationen außerhalb der Karte über eine barrierefreie Listenansicht zugänglich. Zum Teil besteht auch die Möglichkeit, die Kartenelemente mit dem Screenreader des mobilen Endgerätes auszulesen und sich alle wichtigen Informationen (Name des Ortes, Adresse, Entfernung) vorlesen zu lassen.
- Textvergrößerung
Die Textvergrößerung ist nicht vollständig barrierefrei; in bestimmten Bereichen kann es zu Darstellungsproblemen kom-men. Wir bemühen uns zusammen mit unserem Dienstleister um schnellstmögliche Behebung der bestehenden Barriere.
Wir arbeiten mit Nachdruck daran, auch die vorgenannten Inhalte so gut wie möglich barrierefrei anzubieten. Geplant ist zunächst, Anpassungen - soweit sie vorstehend als umsetzbar eingeschätzt worden sind - bis Ende des Jahres 2025 vorzunehmen bzw. umzusetzen. Sobald diese Planung abgeschlossen ist, wird sie in dieser Erklärung veröffentlicht.
Darüber hinaus werden wir die "hamm:"-App kontinuierlich verbessern, um den Bedürfnissen aller Nutzerinnen und Nutzer ge-recht zu werden. Insbesondere werden wir bei Erweiterungen und Überarbeitungen die barrierefreie Gestaltung bereits bei der Planung, Entwicklung, Ausschreibung und Beschaffung berücksichtigen.
Bei Bedarf unterstützen wir Betroffene gern individuell dabei, unsere Angebote, Anwendungen und Dienste barrierefrei in An-spruch zu nehmen.
Datum der Erstellung
Diese Erklärung wurde am 25.06.2025 erstellt bzw. aktualisiert. Sie basiert auf einer Selbstbewertung sowie Bewertung unserer Dienstleister mithilfe manueller Tests sowie automatisierter Prüfwerkzeuge.
Kontakt und Feedback-Möglichkeit
Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Dann können Sie sich gern per E-Mail bei uns melden. Selbstverständlich können Sie uns auch per Post oder telefonisch kontaktieren:
Stadtwerke Hamm GmbH
Unternehmenskommunikation
Südring 1
59065 Hamm
Telefon: 02381/274-0