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Der Hafen

Gut kombiniert: von der Straße auf Wasser und Schiene

Die Corona-Pandemie und die Folgen des Krieges in der Ukraine haben 2022 auch die wirtschaftliche Entwicklung der Logistikbranche stark beeinflusst. Nach Angaben des statistischen Bundesamtes verringerte sich das Transportaufkommen in der Binnenschifffahrt im Vergleich zum Vorjahr um 8,5 Prozent. Die Beförderungsleistung im Bahngüterverkehr stieg hingegen um 2,3 Prozent.

Die kostenbedingten Verschiebungen zwischen den Verkehrsträgern Straße, Schiene und Wasserstraße zeichneten im Hammer Hafen einen eigenen Trend. Die Anzahl der beladenen Schiffe erhöhte sich um 5 Prozent.

Aufgrund der konjunkturbedingt geringen Nachfrage im Baugewerbe verringerte sich der Umschlag von Baustoffen, Erzen und Metallen um mehr als 21 Prozent und lag damit deutlich unter dem Durchschnitt der letzten fünf Jahre.

Hafen Hamm
Hafen   2022 2021
Hafenbetrieb
ein- und ausgefahrene Schiffe 1.403 1.336
Schiffsgüterumschlag Tsd. t 1.606 1.625
Hafenbahnbetrieb
Bahnwagenumlauf 11.950 11.197
Bahngüterverkehr Tsd. t 570 506
Gleisanlagen km 11 11
Lokomotiven 4 4
Liegenschaften
vermietete u. verpachtete Flächen Tsd. m2 403 413

Gemeinsam die Mobilitätswende voranbringen

Bereits 2021 hat sich der Hafen Hamm an der Maxi Terminal Hamm GmbH beteiligt, die 2022 mit Hilfe öffentlicher Fördergelder eine Umschlaganlage für den kombinierten Schiene-Straße-Verkehr errichtet hat.

Eine weitere wichtige Beteiligung an der Entwicklungsagentur für nachhaltigen Güterverkehr Hamm GmbH ist ein wegweisender Schritt. Die Gesellschaft wird die Entwicklung des Rangierbahnhofs Hamm zum trimodalen Logistikareal für nachhaltigen Güterverkehr vorantreiben und weitere Entwicklungsschritte gesamtstädtisch koordinieren.

Ausbau der Wasserstraße

Der vom Wasserstraßen-Neubauamt Datteln eingeleitete Ausbau des Datteln-Hamm-Kanals auf Europa-Norm wird Großmotorschiffen und Schubverbänden in Zukunft ermöglichen, den Hammer Hafen anzulaufen.

Die Verbreiterung und Vertiefung des Kanals, die Anlage neuer Liegeplätze, die Verspundung des Südhafens sowie die Vergrößerung des Wendebeckens werden die Wirtschaftlichkeit der Binnenschifffahrt auf dem Datteln-Hamm-Kanal weiter verbessern und die Wettbewerbsfähigkeit des Hammer Hafens erhöhen.