Zahlen und Fakten
Erfahren Sie mehr zu unseren Umschlagzahlen und zur Historie des Hafens.
Erfahren Sie mehr zu unseren Umschlagzahlen und zur Historie des Hafens.
2024 | 2023 | ||
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Hafen | |||
ein- und ausgefahrene Schiffe | 1.500 | 1.252 | |
Schiffsgüterumschlag | Tsd. t | 1.796 | 1.521 |
Hafenbahnbetrieb | |||
Bahngüterverkehr | Tsd. t | 594 | 583 |
Gleisanlagen | km | 9 | 11 |
Lokomotiven | 4 | 4 |
Der Hafen Hamm bietet eine vielseitige Logistiklösung mit Schiff, Bahn und Lkw.
Wir sind überzeugt: Güter gehören – wo immer möglich – auf die Schiene und aufs Wasser. Hierzu kommt, dass durch die Nutzung von Wasser- und Schienentransport nicht nur Emissionen eingespart, sondern auch Straßen und Autobahnen spürbar entlastet werden, was letztlich allen zugutekommt.
Während der Lkw-Verkehr mit 119 g CO2 pro Tonnenkilometer zu den größten Emittenten zählt, sind Binnenschiffe mit 34 g und die Bahn mit nur 15 g CO2 deutlich klimafreundlicher.
Würde der jährliche Güterumschlag im Hafen Hamm (1,8 Mio. Tonnen per Schiff, 590.000 Tonnen per Bahn) ausschließlich per Lkw abgewickelt, entstünden bei 100 km Transportstrecke rund 214.200 kg CO2 - im Vergleich dazu verursacht der Transport per Schiff nur 61.200 kg und per Bahn 8.850 kg.
Quelle: Emissionsdaten | Umweltbundesamt
1912/1914 | Bau des Datteln-Hamm-Kanals & Errichtung des Parallelhafens Hamm |
1922 | Inbetriebnahme der Hafenbahn |
1970/71 | Bau des Ölhafens |
1993/94 | Erweiterung des Westhafens um drei zusätzliche Umschlagplätze |
2005 | Errichtung weiterer Umschlagplätze im Westhafen |
2013 | Übernahme des ehem. Kohlehafens der Zeche Heinrich-Robert |
2021 | Beteiligung an der Betreibergesellschaft Maxi Terminal Hamm |
2023 | Fertigstellung der Umschlagstelle für die Firma Lanfer im Zechenhafen |