Menü
×

Ein außergewöhnliches Geschäftsjahr, das in vielen Bereichen unseres Unternehmens zu einem Umdenken geführt hat, liegt hinter uns.
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen konnten wir unsere Unternehmensziele erreichen und die uns übertragenen Aufgaben der Daseinsvorsorge zuverlässig erfüllen.
Wesentlicher Treiber unserer Unternehmenspolitik ist die Digitalisierung. Wir nutzen die neuen Möglichkeiten, Prozesse effizienter zu gestalten, damit wir auch in Zukunft wirtschaftlich agieren können. Nachhaltiges und innovatives Handeln macht uns dabei zu einem zuverlässigen Partner in der Energiewende.

Jörg Hegemann & Reinhard Bartsch
Geschäftsführung der Stadtwerke Hamm GmbH

Jörg Hegemann und Reinhard Bartsch
Oberbürgermeister Marc Herter

„Der Klimawandel betrifft uns alle. Er ist Verpflichtung und Chance zugleich. Unsere Stadtwerke werden mit ihrem Produkt- und Dienstleistungsangebot auch in Zukunft der Motor für die Energiewende in unserer Stadt sein. Gemeinsam werden wir den Anteil erneuerbarer Energien weiter ausbauen. Neben Windkraft setzen wir auf die konsequente Nutzung von Sonnenenergie in unserer Stadt.“
Oberbürgermeister Marc Herter
Vorsitzender des Aufsichtsrates

Kirsten Pieczynski

„Die Corona-Pandemie hat uns mit großer Deutlichkeit gezeigt, dass wir gemeinsam etwas ändern müssen. Wir brauchen nachhaltige und alltagstaugliche Konzepte für mehr Klimaschutz auch in unserer Stadt. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam mit unseren Stadtwerken tragfähige Lösungen entwickeln werden, die uns den Weg zu einer klimaneutralen Kommune ebnen werden.“
Kirsten Pieczynski
Vorsitzende der Gesellschafterversammlung

Kennzahlen

313,2 2020
292,3 2019
Umsatzerlöse
in Mio. Euro
2,5 2020
7,4 2019
Jahresergebnis
in Mio. Euro
35,3 2020
17,5 2019
Investitionen
in Mio. Euro
850 / 60 2020
868 / 61 2019
Mitarbeitende / Azubis

Überblick Gewinn- und Verlustrechnung Bilanz

„Die Zeit, zu handeln, ist jetzt“

Dr. Ursula von der Leyen
EU-Kommissionspräsidentin

mit uns nachhaltig

Was tragen die Stadtwerke Hamm zum Klimaschutz bei?

  • Mobilität
  • Solar
  • Strom
  • Wärme
  • Wasserstoff
  • Wind
  • Zukunft
  • Mobilität

    Mobilität

    Die Zukunft fährt elektrisch: E-Fahrzeuge sind leise, emissionsfrei und mittlerweile auch für weite Fahrstrecken geeignet.

    2020 wurden ca. 194.000 reine Elektrofahrzeuge (BEV – Battery Electric Vehicle) zugelassen, trotz Corona-Krise mehr als dreimal so viele wie 2019. Finanzielle Anreizsysteme und verbesserte Ladeinfrastruktur machen dies u.a. möglich.

    Wir projektieren und realisieren u.a. öffentliche Ladepunkte für die Versorgung von Elektrofahrzeugen in unserem Stadtgebiet. Aktuell sind im Zulassungsbereich der Stadt Hamm insgesamt 635 reine Elektrofahrzeuge registriert.

    Inzwischen sind auch schon 56 öffentliche Ladepunkte verfügbar. Eine flächendeckende Bedarfsabdeckung ist damit gewährleistet.

    Wir stellen unser Know-how zur Verfügung, um unseren Kund:innen einen unkomplizierten Einstieg in die Elektromobilität zu ermöglichen.

    Fast 40 Erdgas- und E-Fahrzeuge sind für die Stadtwerke Hamm schon heute unterwegs. Kurzstrecken legen unsere Mitarbeiter:innen mit dem EnergieRad zurück. Mit dem günstigen Job Ticket können Hammer Unternehmen ihre Mitarbeiter:innen für den ÖPNV begeistern und entlasten damit den Berufsverkehr auf der Straße.

    Mehr erfahren
  • Solar

    Solar

    Fast 2.800 Photovoltaikanlagen (PV) speisen inzwischen Strom in das Hammer Stromnetz ein. Jede einzelne Kilowattstunde schont unsere Umwelt. Die Stadtwerke betreiben eigene PV-Anlagen und setzen ihr Wissen auch beim Bau von Anlagen für ihre Kund:innen ein.

    Die größte Photovoltaik-Anlage mit 3.200 m² Fläche und 1.904 Photovoltaik-Modulen betreiben die Stadtwerke auf vier Flugzeughangars am Luftsportclub Hamm. Über 180 Stadtwerke-energieDÄCHER haben unsere Kund:innen auf ihren eigenen Dächern installiert und damit 614,5 Tonnen CO2 eingespart. Ein guter Weg!

    Quartierslösungen wie die Hammer „Augenweide“ mit 55 Wohneinheiten versorgen sich mit erneuerbaren Energien zum Großteil selbst. Photovoltaikanlagen auf den Dächern liefern dabei Strom aus der Sonne!

    Zum Produkt
  • Strom

    Strom

    Im Rahmen unseres zertifizierten Energiemanagements wurden durch Umstellung der Beleuchtung auf LED-Technik bei unserem Verkehrsbetrieb, am Hafen und weiteren Betriebsstandorten schon 95 Tonnen CO2 eingespart.

    Durch umweltschonende Stromproduktion in Hamm ist die Belastung durch eine:n durchschnittliche:n Stromkund:in (3.000 kWh) um 417 kg CO2-Emissionen geringer als im Bundesdurchschnitt.

    Der Anteil erneuerbarer Energien an der Gesamtstromliefermenge der Stadtwerke Hamm hat inzwischen fast 70 Prozent erreicht. Das ist wesentlich mehr als der Bundesdurchschnitt, der im letzten Vergleich nur bei ca. 44 Prozent lag.

    Die Energieberatung der Stadtwerke Hamm hilft kleinen und großen Betrieben, Energie effizient einzusetzen.

    Zu den Produkten
  • Wärme

    Wärme

    Umweltfreundlicher geht es nicht! Aus Müll wird Wärme.

    Die Stadtwerke Hamm versorgen mehr als 2.000 Hammer Haushalte in den Stadtteilen Heessen und in Hamm-Mitte mit zertifizierter Fernwärme aus der Müllverbrennungsanlage Hamm.

    Zu den Produkten
  • Wärme

    Wasserstoff

    Ein großes Projekt steht an: Hamm wird Standort für Wasserstoffproduktion.

    Das Projekt sieht vor, im nördlichen Ruhrgebiet eine kommunale Infrastruktur zur Versorgung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV), kommunaler Fahrzeugflotten und industrieller Abnehmer mit grünem Wasserstoff aufzubauen und zu betreiben.

    Gestartet werden soll mit einer großtechnischen Elektrolyseanlage von bis zu 20 MW. Die Anlage soll mit Strom aus erneuerbaren Energien betrieben werden und modular erweiterbar sein.

    Das Projekt soll Anfang 2022 beginnen. Unter dieser Voraussetzung ist die Inbetriebnahme der Anlage für Anfang 2024 geplant.

  • Wind

    Wind

    Die Stadtwerke Hamm sind unter anderem am Trianel Windpark Borkum in der Nordsee beteiligt. Inzwischen speisen auch die Anlagen der zweiten Ausbaustufe Strom ins Netz ein. Damit können inzwischen schon umgerechnet etwa 400.000 Haushalte versorgt werden.

    In Hamm erzeugen zwei Windkraftanlagen im Stadtteil Bockum-Hövel rein rechnerisch Strom für etwa 3.300 Haushalte. Diese Anlagen wurden mit Bürger:innenbeteiligung in Form von Sparkassen-Sparbriefen errichtet.

    Mehr erfahren
  • Zukunft

    Wo geht’s hin mit dem Klimaschutz?

    Unser Ziel ist es, in den nächsten Jahren die Stromerzeugung aus erneuerbarer Energie zielgerichtet weiter auszubauen.

    Unsere Ziele zur Verringerung des Wasserverbrauchs, der Abfallmengen und zu Grenzwerten für Schadstoff-, Staub- oder Feinstaub-Emissionen sind bestimmt vom schonenden Umgang mit Ressourcen und Energieträgern. Wir wollen die beim betrieblichen Umgang mit Energie, Rohstoffen, Wasser und Abfällen bzw. durch Emissionen im Rahmen des Dienstleistungsprozesses entstehenden Auswirkungen minimieren.

    Die Ressourcen des Unternehmens setzen wir so sparsam und umweltverträglich wie möglich ein. Bei umweltrelevanten Tätigkeiten und Verfahren arbeiten wir mit Behörden und optimieren unsere Prozesse und Betriebsabläufe

Unsere Energiedienstleistungen

Unsere Beteiligungen 2020

Unser Ziel ist es, in den nächsten Jahren weitere Stromerzeugungsanlagen aus erneuerbarer Energie durch neue Beteiligungsprojekte, unter der Prämisse der Wirtschaftlichkeit, zu bauen und auch zu betreiben, wenn sie sich in unserem Netzgebiet befinden.
Nur in einer starken Gemeinschaft können wir den zügigen Ausbau der Stromerzeugung aus regenerativen Quellen umsetzen. Die Stadtwerke-Kooperation Trianel schafft auch für uns die Möglichkeit, zusammen mit 57 Gesellschaftern das gemeinsame Ziel, eine dezentrale bürger:innen- und kund:innenennahe Energieversorgung für die Zukunft zu sichern.

Mehr erfahren

mit uns

für unsere Stadt und die Region

Wir sind ein starker Partner für die Bürger:innen und Unternehmen in Hamm und der Region – sowohl als leistungsstarker Anbieter von Strom, Erdgas, Trinkwasser und Wärme als auch als Betreiber des öffentlichen Personennahverkehrs, der Bäder und des Hafens.