Sprache: So vielfältig wie wir

Wie Ihnen wahrscheinlich bereits aufgefallen ist, finden sich neuerdings Worte wie "Kund:innen" und "Elektroniker:in" statt "Kunden" und "Elektroniker" auf unserer Website. Wir wollen erklären, was es damit auf sich hat:

Seit einigen Wochen schon beschäftigt uns das Thema der geschlechtergerechten Sprache. Um unserem eigenen Anspruch der wertschätzenden Kommunikation und des achtsamen Umgangs miteinander gerecht zu werden, wollen wir fortan bewusster mit unserer Sprache umgehen.

Das bedeutet für uns, dass wir auf das generische Maskulinum verzichten und geschlechterneutrale Personenbezeichnungen, Ausdrücke und Umformulierungen sowie den Gender-Doppelpunkt (Elektroniker:in) in unseren Texten verwenden. Damit wollen wir unseren Teil dazu beitragen, Stereotypisierung und Klischees entgegenwirken.

Warum wir uns für den Gender-Doppelpunkt entschieden haben

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten zu gendern. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Wir haben uns für die Variante mit dem Doppelpunkt entschieden, denn er macht nicht nur männliche und weibliche, sondern auch weitere Geschlechter und Geschlechtsidentitäten typografisch sichtbar. Ferner stört der Doppelpunkt den Lesefluss weniger als andere Varianten und ist weitestgehend barrierefrei.

 

Ihr Stadtwerke-Team