Neue Preise für Gas, Strom und Trinkwasser ab 01.04.2024

Auch nach der Energiekrise ist mit einer Beruhigung der Situation auf dem Energiemarkt nicht zu rechnen. Maßgeblichen Einfluss auf die Energiepreisgestaltung haben u.a. politische Entscheidungen.
Bei Strom setzt sich der Trend steigender Entgelte für die Netznutzung weiter fort. Auch für das Jahr 2024 steigen die Entgelte deutlich an.
Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 3.000 kWh pro Jahr steigen die Entgelte um knapp 35 Prozent von netto 7,34 Ct/kWh auf 9,91 Ct/kWh. Diese Entgelte führen die Stadtwerke vollständig an den Netzbetreiber ab.
Die globale Energiekrise und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben ebenfalls einen starken Einfluss auf die Entwicklung der Energiepreise an der Börse, was zudem für erhöhte Bezugspreise 2024 sorgt. Bei Gas ergibt sich eine Preissenkung vor allem durch gesunkene Bezugskosten für Erdgas im Jahr 2024.

Preise für Erdgas

Die Stadtwerke senken die Preise für Erdgas in der Grundversorgung zum 1. April 2024 um 0,8 Ct/kWh (netto). Von der Preiserhöhung sind nur die Arbeitspreise, d.h. die Preise für die Kilowattstunde, betroffen. Die Grundpreise bleiben unverändert.

Bei einem Jahresverbrauch von 20.000 kWh beträgt die monatliche Entlastung (in der Grundversorgung) 13,33 Euro (netto). Das sind 7,53 Prozent.

Die Preise der Fashion Erdgas Produkte der Stadtwerke werden ebenfalls um 0,8 Ct/kWh (netto) gesenkt.
Die Auswirkungen auf die Bruttopreise sind abhängig vom Zeitpunkt der Umsatzsteueränderung (von 7 Prozent wieder auf 19 Prozent), der bisher noch nicht bekannt ist. Die Stadtwerke wirken mit der aktuellen Preissenkung der vom Staat geplanten Erhöhung der Umsatzsteuer teilweise entgegen.

Die Stadtwerke Hamm gehören auch weiterhin zu den günstigsten Gasanbietern in Deutschland. Bereits in der Energiekrise konnten die vergleichsweise sensationell günstigen Gaspreise einen finanziellen Kollaps bei den Verbraucher:innen in Hamm verhindern.

Preise für Strom

Die Stadtwerke erhöhen die Preise für die Grundversorgung mit Strom zum 1. April 2024 um 5,36 Ct/kWh (brutto). Von der Preiserhöhung sind nur die Arbeitspreise, d.h. die Preise für die Kilowattstunde, betroffen. Die Grundpreise bleiben unverändert.

Bei einem Jahresverbrauch von 3.000 kWh beträgt die monatliche Mehrbelastung ab 1. April 13,38 Euro (brutto). Das sind 15,14 Prozent.

Die Preise der Fashion Strom Produkte der Stadtwerke werden ebenfalls um 5,36 Ct/kWh (brutto) erhöht.

Haupttreiber bei den steigenden Strompreisen ist die ausbleibende Stützung der Übertragungsnetzentgelte durch den Wirtschaftsstabilisierungsfonds. Das hat zur Folge, dass die Netznutzungsentgelte für Haushalte ab 1. Januar 2024 deutlich steigen. Des Weiteren steigen die Bezugspreise für Strom.

Im ersten Quartal werden diese Mehrbelastungen noch von den Stadtwerken getragen.

Trotz der Preisanpassung bei Strom gehören die Stadtwerke Hamm nach wie vor zu den günstigen Energieversorgern in der Region.

Durch einen Wechsel in ein Sonderprodukt „Fashion Online“ kann die monatliche Mehrbelastung teilweise erheblich reduziert werden. Ein Wechsel kann schnell und einfach über das Online-Service-Center durchgeführt werden.

Preise für Trinkwasser

Die Stadtwerke erhöhen die Jahresgrundpreise in der Wasserversorgung für Zählergrößen bis Qn 10 um 21,40 Euro (brutto). Die Arbeitspreise bleiben unverändert.

Bei einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 150 m3 beträgt die monatliche Mehrbelastung 1,78 Euro (brutto).

Mit dieser Preisanpassung reagieren die Stadtwerke auf Kostensteigerungen bei Personal und Material sowie für die Umsetzung gesetzlicher Vorgaben.

 

Die Preismaßnahmen wurden vom Aufsichtsrat der Stadtwerke Hamm GmbH in seiner Sitzung am 29.01.2024 genehmigt.