
Allgemeines
Das Deutschlandticket kostet monatlich 58 Euro.
Das Deutschlandticket wird auch in einem JobTicket-Modell angeboten. Es gibt einen 5%-tigen Nachlass auf den monatlichen Ticketpreis, sofern der Arbeitgeber sich bereit erklärt von dem Ticketpreis mindestens 25% zu übernehmen. Voraussetzung hierfür ist ein mit uns geschlossener Vertrag mit dem Arbeitgeber. Für nähere Informationen können Sie sich an busabo@stadtwerke-hamm.de wenden.
Mit einem Handyticket können Sie ganz bequem in unserem Abo-Online-Portal Ihre Daten ändern.
Sollten Sie das Deutschlandticket in Chipkartenform haben, müssen Sie Ihre Daten zunächst persönlich in der insel ändern lassen.
Nein, das ist nicht möglich. Es kann ausschließlich die Mailadresse der Registrierung genutzt werden. Sollten Sie eine andere Mailadresse verwenden wollen, so müssen Sie sich neu registrieren und ihre bisherigen Verträge kündigen.
Eigenschaften
Das Deutschlandticket gilt bundesweit in allen in Bussen, Stadt-, Straßen- und U-Bahnen sowie in allen Nahverkehrszügen (Regionalbahn und Regionalexpress) sowie S-Bahnen. Im Fernverkehr (ICE, IC, EC) und bei privaten Anbietern (z. B. Flixtrain) gilt das Deutschlandticket nicht.
Das Deutschlandticket ist nicht übertragbar und kann somit nur von einer bestimmten Person genutzt werden.
Eine Mitnahme von Personen oder Fahrrädern ist beim Deutschlandticket nicht vorgesehen. Kinder unter sieben Jahren, die noch nicht zur Schule gehen, fahren in Nordrhein-Westfalen kostenlos in Begleitung einer Person mit gültigem Ticket.
Nein, mit dem Deutschlandticket dürfen Sie in den Nahverkehrszügen nur die 2. Klasse nutzen. Die Nutzung der 1. Klasse kann in Kombination mit einem entsprechenden Zusatzticket der jeweiligen Verkehrsverbünde genutzt werden.
In NRW können laut Beförderungsbedingungen Hunde kostenlos mitgenommen werden. Die Beförderungsbedingungen werden auch weiterhin gültig sein. Für Fahrten über NRW hinaus gelten die jeweiligen Regelungen der Verbünde bzw. Tarifgemeinschaften.
Das Deutschlandticket als Handyticket kann in unserem Abo-Online-Portal selber gekündigt werden.
Bei dem Deutschlandticket in Form einer Chipkarte, muss die Kündigung persönlich in unserem Kundencenter insel eingereicht werden.
Es gilt für beide Varianten die vorgegebene Frist zum 10. des Vormonats (Beispiel: Bis zum 10.02. muss die Kündigung zum 01.03. vorgenommen worden sein).
Beachten Sie, dass Bestellungen nach dem 10. des Monats erst zum Monatsende des Folgemonats gekündigt werden können.
Vertrieb
Sie können sich mit Ihrem Zugangsdaten in unserem Abo-Online-Portal einloggen und selbstständig den Nutzermedienwechsel durchführen. Beachten Sie bitte, dass die Änderung erst zum nächstmöglichen Monat umgesetzt wird.
Sie erhalten die "Deutschlandticket App" über die üblichen App- bzw. Playstores.
Das Deutschlandticket in Form eines Handytickets können Sie online über unser Abo-Online-Portal bestellen.
Die Bestellung des Deutschlandtickets in Form einer Chipkarte muss persönlich über unser Kundencenter insel erfolgen.
Das Deutschlandticket wird als Handyticket in der "Deutschlandticket App" ausgegeben und kann digital genutzt werden. Die App erhalten Sie in den bekannten App- bzw. Playstores oder über folgende Links:
Seit neustem kann das Deutschlandticket auch als Chipkarte ausgegeben werden. Die Bestellung muss persönlich in unserem Kundencenter insel erfolgen.
Die Gültigkeit ist abhängig vom Kalendermonat, demzufolge ist er maximal 31 Tage gültig. Sie erhalten automatisch einen neuen Barcode zugemailt.
Die Gültigkeit der Chipkarte endet mir Ihrer Kündigung oder mit Ablauf der technischen Gültigkeit.
WICHTIG! Die Chipkarte wird nicht mehr monatlich ausgegeben.
Bei befristeten Verträgen suchen Sie bitte frühzeitig unser Kundencenter auf, um Ihr Abo ggf. zu verlängern!
Der Versand der Barcodes erfolgt 5 Tage vor dem Monatswechsel. Sollten Sie für den laufenden Monat bestellt haben, so erfolgt der Versand nach Bearbeitung noch am selben bzw. am nächsten Wertktag (jeweils gegeb 18:30 Uhr).
Das Handyticket befindet sich unmittelbar nach der Bestellung in der Deutschlandticket App und kann genutzt werden.
Sollten Sie Ihre Chipkarte verloren haben, können Sie sich in unserem Kundencenter insel gegen eine Gebühr von 10€ eine Ersatzkarte ausstellen lassen.
Ja, grundsätzlich ist das möglich.
Ja, das ist grundsätzlich möglich.
Achten Sie in diesem Fall bitte darauf, sich zunächst anzumelden und dann die entsprechende Vertragsbeziehung auszuwählen, damit die persönlichen Daten des Ticketnutzers richtig erfasst werden können.
Die möglichen Konstellationen sind:
Ich bestelle ein Ticket für mich selbst und zahle es selbst.
Ich bestelle ein Ticket für jemand anderen und bezahle das Ticket.
Ich bestelle ein Ticket für jemand anderen und bin der gesetzliche Vertreter.
Nein, das ist nicht möglich. Es kann ausschließlich die Mailadresse der Registrierung genutzt werden. Sollten Sie eine andere Mailadresse verwenden wollen, so müssen Sie sich neu registrieren und ihre bisherigen Verträge kündigen.
Ja, das ist grundsätzlich möglich.
Achten Sie in diesem Fall bitte darauf, sich zunächst anzumelden und dann die entsprechende Vertragsbeziehung auszuwählen, damit die persönlichen Daten des Ticketnutzers richtig erfasst werden können.
Die möglichen Konstellationen sind:
Ich bestelle ein Ticket für mich selbst und zahle es selbst.
Ich bestelle ein Ticket für jemand anderen und bezahlte das Ticket.
Ich bestelle ein Ticket für jemand anderen und bin der gesetzliche Vertreter.
Sie können jederzeit über unser Abo-Online-Portal ein neues Passwort anfordern. Sollten Sie unsere Deutschlandticket-App nutzen, beachten Sie bitte, dasss Sie ausschließlich über das Abo-Online-Portal ein neues Passwort anfordern können.
Bezahlung
Das Deutschlandticket kann ausschließlich per Lastschriftverfahren bezahlt werden.
Wir buchen die Beträge monatlich zum 1. im Voraus ab. Sollte Ihre Bestellung in den letzten Tagen vor dem Monatswechsel eingegangen sein, kann es auch vorkommen, dass der erste Monatsbetrag erst im Folgemonat abgebucht wird und dementsprechend dann zwei Monatsbeträge abgebucht werden.
Sollten wir bei Ihnen nicht abbuchen können müssen Sie den offenen Betrag nicht überweisen. Den offenen Betrag inkl. der entstandenen Gebühren buchen wir zum nächsten Monatsersten nochmal ab. Sollte dies wieder nicht möglich sein, wird Ihr Deutschlandticket gesperrt und somit ungültig werden.
Sie können ganz bequem in unserem Abo-Online-Portal Ihre Daten ändern.
Diese Bescheinigung können Sie sich diese in Ihrem Abo-Online-Portal herunterladen.