Allgemeines

Das Deutschlandticket kostet monatlich 49 Euro.

Für das Deutschlandticket ist eine Einführungsphase von zwei Jahren geplant. Ab dem zweiten Jahr könnte sich der Preis erhöhen. Die Verkehrsminister von Bund und Ländern haben vereinbart, den Ticketpreis automatisch an die Inflation anzugleichen.

Die Politik strebt an, dass Ticket dauerhaft anzubieten. Der Einführungszeitraum für das Deutschlandticket ist auf zwei Jahre angelegt. Danach wird über ein weiteres Vorgehen entschieden.

Das Deutschlandticket wird auch in einem JobTicket-Modell angeboten werden. Es gibt einen 5%-tigen Nachlass auf den monatlichen Ticketpreis, sofern der Arbeitgeber sich bereit erklärt von dem Ticketpreis mindestens 25% zu übernehmen. Voraussetzung hierfür ist ein mit uns geschlossener Vertrag mit dem Arbeitgeber. Für nähere Informationen können Sie sich an busabo@stadtwerke-hamm.de wenden.

 

Nein, das ist nicht möglich. Es kann ausschließlich die Mailadresse der Registrierung genutzt werden. Sollten Sie eine andere Mailadresse verwenden wollen, so müssen Sie sich neu registrieren und ihre bisherigen Verträge kündigen.

Eigenschaften

Das Deutschlandticket gilt bundesweit in allen in Bussen, Stadt-, Straßen- und U-Bahnen sowie in allen Nahverkehrszügen (Regionalbahn und Regionalexpress) sowie S-Bahnen. Im Fernverkehr (ICE, IC, EC) und bei privaten Anbietern (z. B. Flixtrain) gilt das Deutschlandticket nicht.

Das Deutschlandticket ist nicht übertragbar und kann somit nur von einer bestimmten Person genutzt werden.

Eine Mitnahme von Personen oder Fahrrädern ist beim Deutschlandticket nicht vorgesehen. Kinder unter sieben Jahren, die noch nicht zur Schule gehen, fahren in Nordrhein-Westfalen kostenlos in Begleitung einer Person mit gültigem Ticket.

Nein, mit dem Deutschlandticket dürfen Sie in den Nahverkehrszügen nur die 2. Klasse nutzen. Die Nutzung der 1. Klasse kann in Kombination mit einem entsprechenden Zusatzticket der jeweiligen Verkehrsverbünde genutzt werden.

In NRW können laut Beförderungsbedingungen NRW Hunde kostenlos mitgenommen werden. Die Beförderungsbedingungen werden auch weiterhin gültig sein. Für Fahrten über NRW hinaus gelten die jeweiligen Regelungen der Verbünde bzw. Tarifgemeinschaften.

Das Deutschlandticket kann in unserem Abo-Online-Portal selber gekündigt werden. Es gilt die vorgegebene Frist zum 10. des Vormonats (Beispiel: Bis zum 10.02. muss die Kündigung zum 01.03. vorgenommen worden sein).
Beachten Sie, dass Bestellungen nach dem 10. des Monats erst zum Monatsende des Folgemonats gekündigt werden können.

Vetrieb

Sie können sich mit Ihrem Zugangsdaen un unserem Abo-Online-Portal einloggen und selbstständig den Nutermedienwechsel durchführen. Beachten Sie bitte, dass die Änderung erst zum nächstmöglichen Monat umgesetzt wird.

Sie erhalten die "Deutschlandticket App" über die üblichen App- bzw. Playstores.

Zum AppStore Zum PlayStore

Das Deutschlandticket können Sie ausschließlich online über unser Abo-Online-Portal bestellen.

Das Deutschlandticket wird in der "Deutschlandticket App" ausgegeben und kann digital genutzt werden. Die App erhalten Sie in den bekannten App- bzw. Playstores.

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Die Gültigkeit ist abhängig vom Kalendermonat, demzufolge ist er maximal 31 Tage gültig. Sie erhalten automatisch einen neuen Barcode zugemailt.

Der Versand der Barcodes erfolgt 5 Tage vor dem Monatswechsel. Sollten Sie für den laufenden Monat bestellt haben, so befindet sich das Deutschlandticket unmittelbar nach der Bestellung in der Deutschlandticket App und kann genutzt werden.

Ja, das ist grundsätzlich möglich.

Nein, das ist nicht möglich. Es kann ausschließlich die Mailadresse der Registrierung genutzt werden. Sollten Sie eine andere Mailadresse verwenden wollen, so müssen Sie sich neu registrieren und ihre bisherigen Verträge kündigen.

Bezahlung

Das Deutschlandticket kann ausschließlich per Lastschriftverfahren bezahlt werden.

Wir buchen die Beträge monatlich zum 1. im Voraus ab. Sollte Ihre Bestellung in den letzten Tagen vor dem Monatswechsel eingegangen sein, kann es auch vorkommen, dass der erste Monatsbetrag erst im Folgemonat abgebucht wird und dementsprechend dann zwei Monatsbeträge.

Sollten wir bei Ihnen nicht abbuchen können müssen Sie den offenen Betrag nicht überweisen. Den offenen Betrag inkl. der entstandenen Gebühren buchen wir zum nächsten Monatsersten nochmal ab. Sollte dies wieder nicht möglich sein, wird Ihr Deutschlandticket gesperrt und somit ungültig werden.

Sie können ganz bequem in unserem Abo-Online-Portal Ihre Daten ändern.