Informationen zum E-Ticket

 

Ihr Ticket für Bus und Bahn enthält einen nicht sichtbaren Chip, auf dem alle Informationen zur Gültigkeitsprüfung Ihres Tickets gespeichert sind. Die aufgedruckten Informationen dienen dem Fahr- und Prüfpersonal lediglich zur Sichtprüfung. Das (((eTicket hat eine technische Gültigkeit von mehreren Jahren, was für Sie bedeutet, dass Sie zu den nächsten Jahreswechseln kein neues Ticket von uns erhalten.

Es ist nicht notwendig, das Ticket dem Fahrpersonal vorzuzeigen. Bei (((eTicket-fähigen Verkehrsunternehmen befindet sich ein Lesegerät in den öffentlichen Verkehrsmitteln, vor das Sie Ihr (((eTicket halten müssen (bei den Bussen der Stadtwerke Hamm GmbH links an der ersten Haltestange). Das Lesegerät liest die gespeicherten Daten auf dem Chip aus und überprüft die Gültigkeit Ihres Tickets. Anschließend wird Ihnen durch verschiedenfarbige Anzeigen signalisiert, ob Sie ein gültiges Ticket haben und bedenkenlos fahren können (grün) oder ob Sie das Fahrpersonal kontaktieren müssen (gelb/rot).

 

Auf dem Chip Ihres (((eTickets werden

  • die jeweiligen Gültigkeitsmerkmale wie Ticketart, räumliche und zeitliche Gültigkeit des Tickets, Preisstufe, Übertragbarkeit und Kartennummer,
  • bei einem (((eTicket mit Kund:innenvertrag zusätzlich Ihr Vor- und Nachname, Geschlecht und Geburtstag (gilt nicht bei übertragbaren Tickets) sowie
  • die jeweils letzten 10 Kontrolldatensätze (Datum, Uhrzeit und Haltestelle)

verschlüsselt gespeichert. Das Verschlüsselungsverfahren wird laufend auf seine Sicherheit überprüft. Diese Daten können Sie sich durch einen Servicemitarbeiter an der „insel“  anzeigen lassen.

Ihre Angaben werden von uns entsprechend den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes zur Begründung, Durchführung und Beendigung des Vertrages erhoben, verarbeitet und/oder genutzt.

Der Kontrolldatensatz, der durch die Verwendung des (((eTickets beim Einstieg erzeugt wird, wird verschlüsselt und in den Hintergrundsystemen zur Gewährleistung der Systemsicherheit überprüft. Diese Daten werden ausschließlich zur Marktanalyse und Optimierung unseres Angebotes genutzt; ein personenbezogenes Bewegungsprofil wird nicht erstellt.

Nähere Informationen zu elektronischen Tickets und zum Datenschutz finden Sie unter Punkt 10.10.3.4.3 der Tarifbestimmungen.

Das Knicken des (((eTicket kann die Lesbarkeit des Chips beeinträchtigen. Wird der Chip magnetischen Feldern ausgesetzt, kann dies zu Datenverlust führen.

Ihre persönlichen Daten werden in einem getrennten System gespeichert und sind für Unbefugte nicht sichtbar.

In diesem Fall können Sie ein Ersatzticket bei einem Servicemitarbeiter der „insel“ vor dem Hauptbahnhof gegen eine Gebühr von 10 € bestellen. Das ursprüngliche Ticket wird durch das Abocenter gesperrt.