13. Beitrag

Endphase des berufsbegleitenden Studiums

Die Doppelbelastung aus der Kombination von täglicher Leistungserbringung im Unternehmen und parallelem Studium gestaltete sich phasenweise besonders intensiv, z. B. während des Klausurzeitraums zum Ende eines jeden Semesters. Vor allem in der Endphase meines berufsbegleitenden Studiums wurde ich - bedingt durch die Ausarbeitung meiner Bachelorthesis - nochmals gefordert. Durchhaltevermögen und die Fokussierung auf das ersehnte Ziel, die Erlangung des Abschlusses bzw. Titels zum „Bachelor of Arts (B.A.)“, waren dabei die motivierenden Schlüssel zum Erfolg.

Abschließend betrachtet bereue ich den Weg des dualen Studiums bei den Stadtwerken Hamm keineswegs, da ich fortan insbesondere durch die umfangreiche Praxiserfahrung, welche  ich bereits während des Studiums sammeln konnte, im Berufsalltag profitiere. Beispielsweise ist mein täglicher Kundenkontakt sowie Kundenumgang im Geschäftskundenvertrieb der Stadtwerke meiner Meinung nach nichts, was man aus diverser Literatur, sondern lediglich im operativen Tagesgeschäft erlernen kann. Daher kann ich jedem ein duales Studium empfehlen, der die Verknüpfung  von Theorie und Praxis als besonders reizvoll empfindet.

Lernbereitschaft, Ausdauer und vor allem Spaß an der Arbeit sollten dabei stets mit dabei sein.

Euer Hendrik