27. Beitrag

Strom: So geht`s

Mein Name ist Lena. Ich bin Auszubildende zur Industriekauffrau im zweiten Lehrjahr.

Im Rahmen meiner Ausbildung durchlaufe ich verschiedene Abteilungen und lerne die vielfältigen Aufgabenbereiche der Kollegen kennen.

Während meiner Zeit im Vertrieb habe ich eine Präsentation rund um das Fachthema Strom erstellt. Die Präsentation baut auf einem Seminar auf, welches wir Auszubildenden in den Anfängen unserer Ausbildung zum Thema „Energiewirtschaft“ besucht haben.

Ziel der Präsentation ist es, den neuen Auszubildenden, Praktikanten oder neuen Mitarbeitern das Fachthema Strom näher zu bringen und gewisse Grundlagen, mit denen auch gerade im Vertrieb gearbeitet wird, verständlicher zu machen. Inhalte waren zum Beispiel die verschiedenen Arten von Lastgängen, die Stromerzeugung, Vertragsarten und noch vieles mehr. Dies soll den Einstieg in die Abteilung erleichtern und Fachwissen näher bringen.

Für mich war diese Präsentation eine ganz besondere Herausforderung, da ich versuchen musste, schwierige Prozesse unkompliziert zu erklären. Dabei durfte auch die nötige Kreativität bei der Erstellung von Schaubildern nicht fehlen.

Zum Ende meiner Zeit im Vertrieb kann ich sagen, dass sie sehr interessant und aufschlussreich war und zudem Spaß gemacht hat.

Eure Lena