42. Beitrag

Pressetermin

Bis zum Anfang des Jahres war ich als Azubi zum Industriekaufmann in der Unternehmenskommunikation eingesetzt. Hier passiert für gewöhnlich jeden Tag sehr viel und es finden regelmäßig diverse Veranstaltungen und Pressetermine statt. Coronabedingt ist das jedoch momentan nur sehr eingeschränkt möglich. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich dennoch bei einem wichtigen Pressetermin anwesend sein durfte.

Ablauf

Anlass dieses Pressetermins waren die Preisänderungen von Strom, Wasser und Gas, die im April dieses Jahres in Kraft getreten sind. Bei so einem Termin sind jeweils die Vertreter:innen der örtlichen Presse eingeladen. Das sind in Hamm die Lippewelle und der Westfälische Anzeiger.
In Vorbereitung des Gesprächs mit der Presse wurde eine Pressemitteilung erstellt, die auch später u.a. auf der Homepage der Stadtwerke veröffentlicht wurde. Die Geschäftsführer und die Pressesprecherin der Stadtwerkeinformierten im persönlichen Gespräch über die geplanten Preisanpassungen und erläuterten die Hintergründe.

Danach erhielten die Pressevertreter:innen die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Ein Vertreter des Westfälischen Anzeigers notierte sich wichtige Informationen, die er von unserem Geschäftsführer Jörg Hegemann, unserer Pressesprecherin Cornelia Helm und dem Prokuristen Gunther Körner bekommen hat. Die Redakteurin der Lippewelle machte einige Live-Interviews.

Da ich bisher noch keinem offiziellen Pressetermin beigewohnt habe, war es für mich eine spannende Erfahrung, die ich mit positiven Eindrücken abgeschlossen habe. Es war auch interessant am nächsten Tag das Ergebnis der Pressekonferenz in der Zeitung zu lesen.

Euer Tim