46. Beitrag

Generalprobe - Vorbereitung auf die mündliche Abschlussprüfung

Zur Vorbereitung auf die mündlichen Abschlussprüfungen werden im Vorfeld Generalproben durchgeführt – diesmal jedoch coronabedingt nicht in Präsenz, sondern online. Wir möchten Euch im Folgenden berichten, wie alles abgelaufen ist:

Warum gibt es eine Generalprobe?

Die Generalprobe ist dazu da, uns Auszubildende möglichst gut auf die mündliche Abschlussprüfung vorzubereiten. So werden unsere Stärken hervorgehoben und wir haben die Möglichkeit, an unseren Schwächen zu arbeiten. Unsere Ausbilder:innen nehmen uns die „Angst“ vor der mündlichen Prüfung, um am Prüfungstag möglichst gut vorbereitet zu sein.

Wie läuft die Generalprobe unter normalen Bedingungen ab?

An der Generalprobe nehmen alle Auszubildenen der beiden Ausbildungsberufe Industriekaufleute und Fachinformatiker:innen sowie die Ausbilder:innen teil.

Zu Beginn präsentieren wir Auszubildenden nacheinander die selbst erstellten PowerPoint-Präsentationen zum Abschlussthema. Dieses ist bei den Industriekaufleuten abhängig vom Einsatzgebiet. Nach jeder Präsentation eines/einer Auszubildenden wird das Fachgespräch simuliert, indem Fragen zur Präsentation oder fachliche Fragen gestellt werden und der/die Auszubildende darauf antworten muss.

Wie läuft die Generalprobe unter Corona-Bedingungen ab?

Die Generalprobe wurde dieses Jahr über die Plattform Teams durchgeführt.  Die Durchführung glich der Probe unter normalen Bedingungen. Da sie aber nicht in Präsenz, sondern via Teams stattgefunden hat, konnten sogar die Auszubildenden, die mobil arbeiten, teilnehmen. Das war definitiv ein Pluspunkt für das Online-Format.

Leider gab es auch negative Punkte: Während einer Online-Präsentation ist es nicht möglich, dass der/die Vortragende die Präsentation und die Zuschauer:innen gleichzeitig sieht, wenn nur ein Bildschirm zur Verfügung steht. Die Auszubildenden, die präsentiert haben, konnten daher nicht die Reaktion der Zuschauer:innen auf ihrem Bildschirm sehen, sondern nur die eigene Präsentation.

Die Zuschauer:innen wiederum konnten kein Feedback bezüglich der Körpersprache geben, weil auch sie nur die Präsentation und nicht die vortragende Person sehen konnten, wenn ihnen nur ein Bildschirm zur Verfügung stand.

Resümee:

Alles in allem ist die Generalprobe eine tolle Vorbereitung für die Abschlussprüfung. Egal, ob in Präsenz, oder über Teams. Auch dank dieser tollen Prüfungsvorbereitung haben wir die Prüfungen (schriftlich und mündlich) zu Industriekaufleuten und Fachinformatiker:innen bestanden.

Wir wünschen euch allen nachfolgenden Auszubildenden viel Freude und Spaß in der Ausbildung, sowie eine erfolgreiche Abschlussprüfung.

 

Eure Michelle, stellvertretend für die Industriekaufleute des dritten Lehrjahres