5. Beitrag Lars Piechnik

Das Tanzen auf drei Hochzeiten

Als ich vor einem halben Jahr meine Abiklausuren hinter mich gebracht hatte, war ich natürlich erstmal erleichtert, aber schon damals wusste ich, dass das Abitur nicht das Ende der Fahnenstange ist. Im Gegensatz zu den meisten in meinem Freundeskreis wusste ich schon lange, was ich später mal werden wollte!

Ich wollte unbedingt ein duales Studium machen, hieß für mich, eine Ausbildung zum Industriekaufmann zu absolvieren und begleitend dazu Wirtschaft zu studieren.

Mittlerweile bin ich schon mehr als drei Monate bei den Stadtwerken tätig und wage es mal, eine kurze Bilanz über meine bisherige „Berufserfahrung“ zu ziehen:

Das duale Studium ist genau das, was ich mir immer vorgestellt habe!

Im Studium erlange ich theoretisches Wissen, welches ich im Betrieb, aber auch in der Berufsschule direkt umsetzen kann. Ein einfaches Studium wäre mir definitiv zu trocken gewesen und die Vergütung, die man für die Ausbildung erhält, macht einen nebenbei noch von Mama und Papa unabhängiger! ;-)

Berufsschule, die Ausbildung im Betrieb und das Hochschulstudium sind drei Hochzeiten, auf denen ich mich gleichzeitig versuche, zu beweisen.

Als Dualstudent steht mir ein Studientag in der Woche zu – heißt für Außenstehende: Ein Tag in der Woche Urlaub. Schön wär‘s! Für mich ist dann Heimarbeit angesagt, schließlich muss der gelehrte Stoff im Studium vor- aber auch nachbereitet werden, um am Samstag nicht komplett ahnungslos in der Hochschule zu sitzen und nicht den Anschluss zu verlieren.

Die größte Umstellung war wohl, dass samstags immer die Präsenzveranstaltungen stattfinden, heißt am Freitagabend schön piano zu machen und glaubt mir, ihr kommt irgendwann gar nicht mehr auf die Idee, den Freitag durchzuzechen, weil ihr dann Samstag gar nicht in der Lage seid euch 8 Stunden die Dozenten anzuhören!

Ich bin mir sicher, dass in den nächsten 3 Jahren garantiert keine Langeweile aufkommen wird.

Neben der Karriere versuche ich ja auch immer noch Zeit für Familie und Freunde zu finden, genauso wie für Sport! Das alles unter einen Hut zu kriegen ist wahrlich nicht einfach und setzt auch das Verständnis von Freunden und Familie voraus.

Aber man darf nicht vergessen, dass man als Dualstudent zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt:

Nämlich das Erlangen eines international anerkannten akademischen Grades und eine solide und lehrreiche Ausbildung bei den Stadtwerken Hamm.

Und mal so unter uns:

Ein Dualstudent ist wie ein normaler Student, nur mit Geld und ohne Freizeit! ;-)