58. Beitrag

Meine erste Pressekonferenz
 

Im August 2021 begann ich meine Ausbildung zum Industriekaufmann bei den Stadtwerken Hamm. Jetzt bin ich schon im 2. Ausbildungsjahr.

Bei meinem Abteilungswechsel in die Unternehmenskommunikation durfte ich direkt am zweiten Tag an einer Pressekonferenz teilnehmen.  – Meine erste…
Diese war für eine Vertragsunterzeichnung im Verwaltungsgebäude der Stadtwerke angesetzt.
 

Vorbereitungen

Dazu gehörte dann auch das Vorbereiten der Pressekonferenz mit den erforderlichen Materialien, wie z.B. das Besorgen der Roll-Ups (Werbung), Kugelschreiber und das Verteilen der Presseinformationen. Zudem meldete sich auch die Presse für dieses Ereignis an. Es ging um die Vertragsunterzeichnung zwischen den Stadtwerken und der Hammer Gemeinnützige Baugesellschaft mbH (HGB) zum Anschluss der Fernwärmeversorgung und der Nutzung von Dachflächen für Photovoltaiklösungen.
 

Ablauf

Wie oben schon erwähnt, war dies meine erste Pressekonferenz. Daher wusste ich nicht genau, was dort passiert. Es hat mich gefreut, daran teilzuhaben und mitzuwirken

Als alle Beteiligten der Pressekonferenz versammelt waren, wurden lockere Gespräche geführt, bevor man zum Hauptthema überging.
Nach einer kurzen Ansprache an die geladene Presse und Teilnehmer:innen, wurde die Pressekonferenz eröffnet. Alle Teilnehmer:innen konnten sich für dieses Projekt begeistern.
Nachdem alle Beiträge der Beteiligten vorgetragen wurden, stellte die Presse ihre Fragen.

Abschließend wurde noch ein gemeinsames Gruppenfoto erstellt.
Danach wurde der Konferenzraum aufgeräumt und die genutzten Materialien wieder verstaut.
 

Fazit

Für mich war es eine spannende Erfahrung an meiner ersten Pressekonferenz teilzunehmen. Im Laufe der Zeit folgten zwei weitere.

Euer Matthias