59. Beitrag

Mein erstes Ausbildungsjahr
 

Ich habe meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement, mit dem Schwerpunkt Verkehrsbetrieb, im August 2021 bei den Stadtwerken Hamm begonnen – das ist nun schon ein Jahr her.
In diesem Beitrag möchte ich Euch über mein erstes Ausbildungsjahr und meine Gedanken zu Beginn der Ausbildung berichten.

Meine Gedanken zu Beginn der Ausbildung

Ich war sehr gespannt, wie die Arbeitsprozesse in einem Verkehrsbetrieb ablaufen, welche Aufgaben mich erwarten, was ich für Kollegen:innen habe, wie die Strukturen im Unternehmen sind und was für verschiedene Unternehmensbereiche ich durchlaufen werde.
 

Der erste Tag

Am ersten Tag bekamen die Auszubildenden und ich einen Rundgang durch den Betrieb. Uns wurden die einzelnen Abteilungen und die entsprechenden Kolleg:innen vorgestellt. Hierbei wurden uns auch die verschiedenen Tätigkeiten der Einsatzbereiche erläutert.
 

Angebotsplanung

Der Bereich Angebotsplanung ist für die Erstellung des ÖPNV Angebots in Hamm zuständig.
In diesem Bereich lernte ich täglich neue Aufgaben kennen. Zunächst durfte ich an dem Fahrplanbuch mitarbeiten. Dies war sehr aufwendig, da immer wieder Sichtkontrollenerfolgen müssen, um die Richtigkeit sicherzustellen. Anschließend wurden mir die verschiedenen Programme erklärt. Danach durfte ich selbständig Aufgaben bearbeiten, dabei stellte ich fest, wie wichtig und aufwendig die Angebotsplanung ist.
 

Dienstplanung und -erstellung

Mit dem Fahr- und Dienstplanprogamm „Mobile Plan“ durfte ich bereits Fahrpläne erstellen und konnte somit meine ersten Erfahrungen sammeln. Auch die Aushangfahrpläne, die an den Haltestellen veröffentlicht werden, habe ich bereits selbständig ausgedruckt und ausgehängt. Die Abstimmung und der Austausch zwischen den einzelnen Bereichen des Verkehrsbetriebes müssen übereinstimmen, damit ein reibungsloser Ablauf des Busplanes sichergestellt ist. Dies wurde mir in den Bereichen Dienstplanung und -erstellung bewusst. Hier durfte ich die Fahrerdienstkarten für die einzelnen Wocheneinsatztage bereitstellen.
 

ABO-Center

Auch im ABO-Center (Verwaltung Tickets) habe ich bereits einige Erfahrungen sammeln dürfen. Dort war es meine Aufgabe, die ABOs zu erstellen und diese für den Versand aufzubereiten. – Das benötigt Konzentration und Genauigkeit.
 

HR-Management

Der Bereich des HR-Managements umfasst die Organisation und Verwaltung, sowie die Personalbeschaffung und -entwicklung in einem Unternehmen. In diesem Bereich habe ich das Bewerbermanagement und die Personalführungsprogramme kennenlernen dürfen. Auch dort durfte ich Aufgaben selbständig bearbeiten und viel Neues dazulernen.
 

Fazit

Ich habe bereits die verschiedensten Aufgaben erledigen können und durfte die jeweiligen Abteilungen durchlaufen. Das sorgte für Abwechslung und so habe ich bereits Neues dazulernen können.
Daher bin ich gespannt, was mich im weiteren Verlauf meiner Ausbildung erwarten wird.
 

Eure Mareike