60. Beitrag

Ausbildung in der Vermessungstechnik - Zwischen Perfektion und Millimeterarbeit
 

Ich bin Thorben und habe bereits die ersten zwei Lehrjahre der Ausbildung zum/zur Vermessungstechniker:in absolviert. Seit 2020 bin ich im Bereich der Vermessung am Betriebshof tätig und werde im Folgejahr die Ausbildung abschließen.
Im anschließenden Bericht werde ich die Aufgaben als Vermessungstechniker:in und die Inhalte der Ausbildung erläutern.
 

Was sind meine Aufgaben als Vermessungstechniker?

Der Beruf beinhaltet sowohl die Arbeit im Innendienst als auch im Außendienst.
Eine meiner Hauptaufgaben ist die Leitungsdokumentation. Die Versorgungsleitungen werden in unterschiedlichen Sparten wie Gas, Wasser und Strom sowie Fernwärme in Lage und Höhe erfasst. Dazu stehen verschiedene Messinstrumente zur Verfügung, wozu das Tachymeter (Instrument zur geodätischen Schnellmessung, das neben Vertikal- und Horizontalwinkeln auch Entfernungen misst), der GNSS-Empfänger (empfängt Satellitensignale zur Positionsbestimmung) oder das Nivelliergerät (Messgerät zur Bestimmung der Höhenunterschiede in einem Gelände) zählt und womit das Messen im Millimeterbereich ermöglicht wird.

Des Weiteren werden von mir auch neue und vorhandene Gebäude gemessen, die eine spätere Bemaßung der Versorgungselemente ermöglichen. Weiterhin wird für künftige Projektplanungen die Örtlichkeit (Topografie) gemessen, um den Planer:innen ein vereinfachtes Bild der Örtlichkeit erstellen zu können. Außerdem zählt das Anzeigen von Bestandsleitungen oder Kabeln zum Inhalt meiner Ausbildung.
Nach dem Messvorgang folgt mit der Bearbeitung und der Erstellung von Plänen eine weitere Aufgabe meines Berufes.
 

Wie gestaltet sich meine Ausbildung im Bereich der Vermessungstechnik?

Die Ausbildungszeit beläuft sich auf drei Jahre. Ein besonderer Wert liegt im Schwerpunkt der Mathematik sowie im räumlichen Vorstellungsvermögen. Zudem zählt die Genauigkeit der Arbeit sowie der Umgang mit unterschiedlichen Bearbeitungsprogrammen (Geograf) zum elementaren Berufsbild. Außerdem ist eine körperliche Fitness ein Anforderungspunkt für diesen Ausbildungsberuf. Des Weiteren erhält man einen Einblick in alle der oben genannten Aufgaben.
Der schulische Ausbildungsinhalt wird im Fritz-Henßler Berufskolleg in Dortmund gelehrt und erfolgt im Blockunterricht.
 

Warum kann ich eine Ausbildung bei den Stadtwerken Hamm empfehlen?

Alle Mitarbeiter:innen im Tätigkeitsbereich sind freundlich und es herrscht ein angenehmes Arbeitsklima. Man gewinnt einen großen Einblick in das Berufsbild und die Auszubildenden sind stark in die Aufgaben eingebunden. Zudem wird ein selbstständiges Arbeiten ermöglicht. Der Berufsinhalt wird verständlich vermittelt und die Azubis werden gut auf Prüfungen vorbereitet

 

Euer Thorben