70. Beitrag

Hinter den Kulissen unseres Podcasts

Hallo, mein Name ist Luke und ich befinde mich im 1. Lehrjahr zum Industriekaufmann. Derzeit bin ich in der Unternehmenskommunikation und möchte euch einen Einblick in die Aufnahme des Stadtwerke Podcasts „Aufgeladen“ geben.

Teilnehmer:innen des Podcasts

Ende Oktober hatte ich die einzigartige Gelegenheit, an der Aufnahme des Stadtwerke Hamm Podcasts mit Lena Hesse teilzunehmen. Neben ihr waren auch Rolf Eickholt aus dem Bereich der „Energielösungen“, Cornelia Helm, unsere Pressesprecherin und Tim Rezun von der Firma Friedel & Schültke dabei.

Einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, während solch einer Aufnahme, war äußerst spannend. Ich konnte hautnah miterleben, wie der Podcast produziert wird.

Thema der Podcast-Folge

Die aktuelle Podcast-Folge, die das Thema "Lohnt sich der Einbau einer Wärmepumpe?" behandelte, vermittelte mir als Außenstehenden einen ausgezeichneten Einblick in diese Thematik. Die vorgestellten Personen haben es geschafft, mein Verständnis für das Thema in kurzer Zeit deutlich zu vertiefen. Die präsentierten Informationen waren meiner Meinung nach leicht verständlich und machen den Podcast somit für eine breite Zielgruppe interessant. Dies ist besonders relevant, da das Thema Wärmepumpen durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) für die meisten Haushalte bereits an Bedeutung gewonnen hat.

Fazit

Es hat mir besonders gut gefallen, wie locker und entspannt die Atmosphäre in diesem Podcast war und wie gut die einzelnen Personen miteinander harmoniert haben. Vor diesem Podcast dachte ich immer, dass die Fragen und Antworten im Voraus geplant und vorbereitet werden. Doch dieses Erlebnis hat mir gezeigt, dass es eher wie ein spontanes Interview ist.Dies fand ich umso beeindruckender, da alles rein auf das Wissen der Podcast-Teilnehmer:innen beruht. .

Insgesamt war die Teilnahme an der Podcast-Aufnahme eine erkenntnisreiche und spannende Erfahrung, die mir wertvolle Einblicke in das Thema Wärmepumpen und die Entwicklung des Stadtwerke Hamm Podcasts gewährt hat.

Euer Luke

Zum Podcast