Wasserrohrbruch - Vollsperrung auf der Werler Straße - Busumleitungen

Heute Morgen ist es auf der Werler Straße zu einem Wasserrohrbruch gekommen. Aufgrund eines großen Kraters und starker Unterspülungen wurde der Bereich zwischen Alleestraße und Lilienstraße vollständig für den Verkehr gesperrt.

Betroffen ist eine Haupttransportleitung, keine Verteilleitung. Alle Haushalte werden weiterhin zuverlässig mit Wasser versorgt.

Der Autoverkehr wird über die Ahornallee, die Ludwig-Erhard-Straße und den Caldenhofer Weg umgeleitet.

Der Busverkehr wird wie folgt umgeleitet:

Die Linien 2, 14, 29, R41 in Fahrtrichtung Süden / Werl Bf. fahren über die Lilienstraße, die Ludwig-Erhard-Straße, die Ahornallee, die Werler Straße und ab der Haltestelle „Alleestraße“ weiter den bekannten Linienweg.

Die Haltestelle „Lilienstraße“ in Fahrtrichtung Süden wird zur Haltestelle „Alleestraße“ verlegt.

Die Linien 2, 14, 29, R41 in Fahrtrichtung Hbf.-/Willy-Brandt-Platz fahren über die Ahornallee, die Ludwig-Erhard-Straße, die Lilienstraße, die Werler Straße und ab der Haltestelle „Lilienstraße“ weiter den bekannten Linienweg.

Die Haltestelle „Alleestraße“ wird zur Haltestelle „Drosselkamp“ verlegt.

Die Linie E-70 um 07:13 Uhr in Fahrtrichtung Waldorfschule fährt nach Verlassen der Haltestelle „Oberlandesgericht“ über die Lilienstraße, die Werler Straße und ab der Haltestelle „Lilienstraße“ weiter den Linienweg.

Die Haltestelle „Alleestraße“ wird zur Haltestelle wird zur Haltestelle „Lilienstraße“ verlegt.

Die Linie E-70 in Fahrtrichtung Realschule Mark ist von der Umleitung nicht betroffen.

 

In den angrenzenden Bereichen der Baustelle kann es zu Eintrübungen des Trinkwassers kommen.
Diese Trübung ist nicht gesundheitsschädlich. Es handelt sich um Ablagerungen, die sich als Folge der veränderten Fließgeschwindigkeit  von den Rohrwänden lösen. Es handelt sich dabei um Mineralien, zum Beispiel Kalk.
Das Abkochen des Wassers ist nicht notwendig. Zum Kochen und Kaffeekochen kann es weiter unbedenklich verwendet werden. Es sollte aktuell aber auf das Waschen weißer Wäsche verzichtet werden.