17. Beitrag

Ein nasser Start - Teamtraining am Möhnesee

Am Morgen des 01.08.2014 trafen wir, die neuen Auszubildenden, uns am Standort Schildkamp, um gemeinsam in den ersten Ausbildungstag zu starten. Geplant war ein Teamtraining mit den Ausbildern am Möhnesee zum gegenseitigen Kennenlernen.

Ich war sehr aufgeregt und voller Vorfreude auf den Neustart und die anderen Auszubildenden kennenzulernen. Natürlich waren am Anfang alle sehr zurückhaltend und stellten sich wahrscheinlich die gleichen Fragen: Wie sind die anderen drauf? Was wird heute passieren? Werde ich mich gut in die Gruppe integrieren können?

An der Möhne angekommen, wurden wir in zwei Teams eingeteilt. Wir entwickelten Ideen für ein Floß um in einem Wettkampf auf dem Wasser als Sieger hervorzugehen. Für das Bauen der Flöße standen Schwimmkörper sowie Hölzer und Seile in verschiedenen Längen zur Verfügung. Nach einer Bauzeit von 1 ½ Stunden wurden „Luxury Feeling“ und „Floß 1.7“ zu Wasser gelassen. Beide Flöße überstanden die Fahrt heil und wir wären alle trocken geblieben, wäre da nicht die große Wasserschlacht gewesen. Ich denke wir waren alle überrascht, als sich auch unsere Ausbilder daran beteiligten. Abschließend gab der Trainer eine Bewertung für die zwei Teams ab. Es gab Punkte für den optimalen Materialeinsatz, das Aussehen und die Fahrtüchtigkeit des Floßes. Nach einer Stärkung am Grillbuffet konnten wir unsere Kletterkünste an der Kletterwand unter Beweis stellen. Weitere Spiele stärkten den Teamgeist und vereinfachten das Kennenlernen zusätzlich.

Am Ende des Ausflugs konnte man eine große Entwicklung in der Gruppe erkennen. Waren anfangs alle schüchtern, so unterhielten wir uns am Nachmittag sehr ausgiebig. Insgesamt war es ein sehr schöner und lustiger Start ins Berufsleben. Danke!

Eure Jil