24. Beitrag

Praxiserfahrung als Werkstudent bei den Stadtwerken Hamm sammeln

Im Rahmen meines Studiums „Energietechnik & Ressourcenoptimierung“ an der Hochschule Hamm-Lippstadt sieht die Studienordnung für das fünfte Semester ein 4-monatiges Praktikum vor. Ziel dieses Praktikums ist es unter anderem, einen Einblick in geeignete Berufsfelder zu erwerben sowie berufliche Kenntnisse und Erfahrungen zu sammeln.

Für mich stand relativ früh der Wunsch fest, mein Praktikum bei den Stadtwerken Hamm zu absolvieren. Die Stadtwerke Hamm sind mir bereits seit meinem Schülerpraktikum, das ich in den verschiedenen Abteilungen absolvieren durfte, bekannt und sind mir unter anderem durch eine kollegiale Arbeitsatmosphäre sowie erfolgreiche Zusammenarbeit positiv in Erinnerung geblieben. Der Hauptbeweggrund für meine Entscheidung jedoch war, dass ich einen möglichst breiten Einblick in die Energiewirtschaft gewinnen wollte. Die Stadtwerke Hamm sind in dieser Hinsicht, insbesondere durch den umfangreichen Energiemix und durch die Mischung aus Beschaffung, Vertrieb und Handel von Energieträgern, gut aufgestellt und für mein Studium von hohem Wert. Auch die immer weiter intensivierte Zusammenarbeit zwischen den Stadtwerken Hamm und der Hochschule Hamm-Lippstadt, sei es durch gemeinsame Projekte, durch Praktika oder Bachelorarbeiten, hat zu meinem Entschluss geführt, mich bei den Stadtwerken Hamm zu bewerben.

Während meines Praktikums war ich dem Referat 61 „Energieprojekte“ zugeteilt und wurde im Anschluss als Werkstudent weiterbeschäftigt.

Zu meinen aktuellen Tätigkeiten zählen unter anderem das Entwickeln von Lastganganalyse-Tools auf Excel-Basis, die Erstellung eines Thermografie- und eines Druckluft-Leckage-Berichts, die Berechnung von Wärmeverlusten verschiedenster Bauteile und die Analyse und Auswertung von Lastgängen. Darüber hinaus werde ich in Kürze meine Bachelorarbeit bei den Stadtwerken mit dem Thema „Prozessintegration mit der Pinch-Analyse“ beginnen.

Durch meine Zeit bei den Stadtwerken Hamm wird mir ein breiter und umfassender Einblick in die Energiewirtschaft ermöglicht. Außerdem konnten meine im Studium erlangten Fähigkeiten und Kenntnisse durch die Aufgabenbereiche bei den Stadtwerken deutlich ergänzt und vertieft werden.

Abschließend und zusammenfassend ist zu sagen, dass ich eine Praktikums- bzw. Werkstudentenstelle bei den Stadtwerken Hamm sehr weiterempfehlen kann.

Marcel Yüksel