51. Beitrag

Auswinterung der Freibäder

Hallo, wir sind Julian und Maximillian und zurzeit im zweiten Lehrjahr unserer Ausbildung zu Fachkräften für Bäderbetriebe. Obwohl unsere Freibäder abseits der Sommerzeit geschlossen sind, haben wir auch in den anderen Monaten zahlreiche Aufgaben.

Im Frühjahr werden die Freibäder der Stadtwerke Hamm für die kommende Schwimmsaison vorbereitet — das wird als Auswinterung bezeichnet. Wir Azubis durften im Freibad Selbachpark mithelfen und konnten vieles lernen. Das möchten wir nun mit Euch teilen:

Der Ablauf

Zunächst haben wir im Wellenbecken eine Enteisungsanlage entfernt und das Becken geleert. Mit Schaufeln und Schubkarre sind wir dem Schlamm, der sich am Beckenboden durch Laub und Äste gebildet hat, zu Leibe gerückt. Danach haben wir das Becken weiter mit Hochdruckreinigern und Teerbesen gesäubert, Reinigungsmittel aufgetragen und die Verkalkungen sowie hartnäckige Algen entfernt. Nach der Reinigung wurde der Beckenboden trockengewischt. Im nächsten Schritt haben die Fliesenleger:innen beschädigte Fliesen erneuert und die Anlagenmechaniker:innen die Wellenanlage gewartet.

Dieselben Schritte haben wir auch bei dem Sportbecken und dem Sprungbecken durchgeführt.

Nach der Reinigung wurden die Becken wieder befüllt und die Wasserohre ausgespült, damit sich die Algen lösen. Außerdem haben wir das Wasser aufbereitet. Die Filter wurden dafür wieder mit Aktivkohle befüllt. Auch die Pumpen haben wir auf Schäden geprüft, mit dem Ergebnis, dass alles in Ordnung ist.

Weitere Aufgaben

Auf der Liegewiese mussten die Hecken geschnitten und der Müll aufgesammelt werden. Sämtliche Gehwege haben wir mit dem Hochdruckreiniger gesäubert.

Das war unsere erste Auswinterung der Freibäder und es hat viel Spaß gemacht. Außerdem haben wir einiges dazugelernt.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Herausforderungen.

Euer Julian und Maximilian