57. Beitrag

Aufgaben und Erfahrungen im Azubi-Redaktionsteam


Wir (Simon, Iclal und Tim) waren seit dem 1. August 2021 das Azubi-Redaktionsteam für Instagram. Außerdem waren wir auch für die Tagebucheinträge der Auszubildenden auf unserer Internetseite zuständig.

Im Folgenden möchten wir Euch die Aufgaben des Azubi-Redaktionsteams, sowie unsere gesammelten Erfahrungen in dieser Zeit mitteilen.


Vorbereitungen

Zunächst haben wir an einigen Online-Schulungen teilgenommen. Dort wurden uns alle grundlegenden Informationen zu Instagram vermittelt – Von Foto-Aufnahmen und Text verfassen bis hin zum Posten des Beitrags. Dieses Wissen konnten wir dann später bei unseren Beiträgen anwenden.
 

Aufgaben

Es fanden oft Ideenfindungen für Instagram- und Tagebuchbeiträge statt. Sowohl innerhalb des kleinen Azubi-Redaktionsteams, als auch später mit dem Instagram-Redaktionsteam zusammen, haben wir uns über mögliche Beitragsideen ausgetauscht.

Anschließend haben wir unsere Hauptaufgaben durchgeführt.

Anfangs haben wir unsere Kolleg:innen und Auszubildenden gefragt, ob diese Interesse an einem Instagram-Beitrag, bzw. Azubi-Tagebuch-Beitrag haben. Nachdem wir uns Ihre Einwilligungserklärung zur Veröffentlichung auf unserer Internetseite und/oder Instagram-Kanal eingeholt hatten, konnten wir das benötigte Foto- bzw. Videomaterial aufnehmen und den Text mit der jeweiligen Beitragsperson abstimmen.  

Dabei haben uns das Instagram-Redaktionsteam, sowie das ehemalige Azubi-Redaktionsteam unterstützt.


Besonderheiten und Herausforderungen

Besonders viel Spaß hatten wir beim Drehen der Videos (Reels). Jedoch war der Dreh der Reels auch am zeitintensivsten, da wir diese oft erneut aufnehmen mussten. Häufig haben wir uns versprochen, haben vergessen was wir sagen wollten oder es hat uns etwas nicht gefallen.

Das Aufbauen vom Insektenhotel hat uns ebenfalls eine Menge Spaß bereitet. Dazu waren wir in der Ausbildungswerkstatt und durften andere Auszubildende aus den technischen Berufen kennenlernen, welche uns beim Aufbau Hilfe geleistet haben.

Anfangs war es eine herausfordernde Arbeit für uns, da wir einiges beachten mussten, wie z.B. die Lichtverhältnisse, das Format und die Qualität der Bilder und noch vieles mehr.

Mit der Zeit fiel es uns aber immer leichter und wir haben nicht mehr so viel Zeit gebraucht, um einen Reel zu drehen oder um ein Bild aufzunehmen, da wir stets neue Erfahrungen sammeln konnten und aus unserer vorherigen Arbeit gelernt hatten.
 

Nun sind wir im dritten Ausbildungsjahr und übergeben diese Aufgaben an das neue Azubi-Redaktionsteam.

Wir wünschen Euch viel Spaß und Erfolg!