Banner - Bike to School Wettbewerb - hamm: App aufs Rad

Bike to school

Was ist der Bike-to-School-Wettbewerb?

Es handelt sich hier um einen Wettbewerb, der das Fahrradfahren und die Nutzung des ÖPNVs fördern und gleichzeitig die Nutzung der Elterntaxis reduzieren soll. Die Umsetzung findet in Kooperation mit den Stadtwerken Hamm im Rahmen der App hamm: statt und wird über das Zählen/Sammeln von Klima-Talern (CO2-Einsparung) umgesetzt.
 

Wie und wer kann daran teilnehmen?

  1. Das Projekt richtet sich an weiterführende Schulen sowie Berufskollegs in Hamm (Westf.)

  2. Für die Teilnahme wird ein Smartphone benötigt.

  3. Die Anmeldung zum Wettbewerb erfolgt schulintern durch die Schulleitung oder eine Lehrkraft und ist bis zum 15.04.2026 per E-Mail an appklimapartner@stadtwerke-hamm.de möglich.

  4. Nach Ablauf der Anmeldefrist richten die Stadtwerke Hamm die jeweilige Schulrangliste in der App ein.

  5. Alle Teilnehmer:innen laden die App auf ihr eigenes Smartphone herunter.

  6. Anschließend ordnen sich die Teilnehmer:innen eigenständig ihrer Schule in der App zu.

  7. Eine Kontrolle oder Freigabe durch die Schule ist nicht erforderlich. Auch Lehrkräfte, Erziehungsberechtigte sowie Freund:innen können sich einer Schule zuordnen.

Anleitung zum Beitritt eines Schul-Teams

Reiter "Teams" in der Klima-Taler-Funktion auswählen und Teameinstellung auswählen

Name der teilnehmenden Schule eingeben

Vorgeschlagene Schule auswählen und bestätigen

Ausgewählte Schule wird in der Rangliste durch gelbe Markierung hervorgehoben

Rückblick 2025

Konrad-Adenauer-Realschule und Märkisches Gymnasium gewinnen den Wettbewerb „Bike to school“

731 Schülerinnen und Schüler haben sich am Wettbewerb der Hammer Schulen „Bike to school“ beteiligt und dabei fast 39.000 Kilogramm CO2 gespart. Teilnehmen konnten weiterführende Schulen und Berufskollegs unserer Stadt.

Initiatorin Jule Pletschen und Oberbürgermeister Marc Herter gratulierten den beiden Gewinner-Schulen, der Konrad-Adenauer-Realschule und dem Märkisches Gymnasium, und freuten sich über die Umsetzung der Idee, das Fahrradfahren aktiv voranzubringen.

Der Wettbewerb wurde von den Stadtwerken mit der App hamm: umgesetzt. Umweltfreundliches Verhalten wird in der App mit Klima-Talern belohnt. Mit jedem umweltfreundlich zurückgelegten Weg werden Klimataler auf der Basis von CO2-Einsparung gesammelt. Beim Schulwettbewerb waren das insgesamt fast 7.100 Klima-Taler.

Die Konrad-Adenauer Realschule hat mit 409 Teilnehmende 19.583,4 kg CO2 eingespart, das Märkisches Gymnasium Hamm konnte mit 247 Teilnehmenden 15.010 kg CO2 einsparen. Das war Grund genug, dass die Stadtwerke Hamm beiden Schulen als Belohnung für umweltfreundliches Verhalten jeweils einen Scheck in Höhe von 500 Euro überreicht haben.

Foto: Thorsten Hübner

 

Download App hamm:

Laden Sie sich jetzt die neue App hamm: herunter