10. Beitrag Kristin P.

SEPA

Mein Name ist Kristin. Ich bin Auszubildende zur Industriekauffrau im zweiten Lehrjahr und bin momentan in der Finanzbuchhaltung eingesetzt.

Wie  sicherlich der Großteil von uns schon mitbekommen hat, wird auf SEPA umgestellt.

SEPA ist ein neuer europaweiter Zahlungsverkehr und bedeutet Single Euro Payments Area. Das Ziel von SEPA ist, die bargeldlosen Zahlungen innerhalb der teilnehmenden EU-Ländern so zu standardisieren, dass es für die Bankkunden keine Unterschiede mehr zwischen nationalen und grenzüberschreitenden Zahlungen gibt. In meinem Unternehmen hat man sich seit Ende 2012 mit SEPA beschäftigt, um eine reibungslose Umstellung zum geplanten Termin zu ermöglichen. Die Umstellung wurde bei unbs zum 1. November 2013 realisiert.

Sepa löst somit die gewohnten nationalen Verfahren mit den bisherigen Kontonummern und Bankleitzahlen ab. Aus der Kontonummer wird jetzt die IBAN (International Bank Account Number). Dies ist die neue Nummer für unser Konto.  Sie besteht aus 22 Ziffern und Buchstaben. An den ersten beiden Stellen steht das Länderkürzel, nach dem Länderkürzel folgen zwei Prüfziffern. Danach folgt die 8-stellige Bankleitzahl und am Ende die 10-stellige Kontonummer.

 

BIC (Business Identifier Code)  ist ein internationaler standardisierter Code für die weltweit eindeutige Identifikation von Banken und Unternehmen. Er ist vergleichbar mit der Bankleitzahl.

 

Aufgrund von Störungen bei der Umstellung von SEPA hat die EU-Kommission vorgeschlagen, erst am 01. August 2014 SEPA endgültig umzustellen.

Für Privatpersonen gilt die Umstellung erst zum 01. Februar 2016.

Eure Kristin