15. Beitrag

Start in die Freibadsaison

Hallo zusammen,

mein Name ist Alina und ich bin Auszubildende im zweiten Lehrjahr bei den Stadtwerken Hamm. Ich lerne den Ausbildungsberuf Fachangestellte für Bäderbetriebe.

Seit April bin ich im Freibad Selbachpark eingesetzt, wo ich zurzeit im Wechseldienst arbeite. Ab Mitte Juli werde ich bis zum Ende der Freibadsaison im Freibad Süd eingesetzt sein. In den Freibädern gefällt mir natürlich der Aufsichtsdienst sehr – vor allem wenn die Sonne scheint. Dazu zählen jetzt im Sommer Kontrollgänge am Morgen wie auch am Abend. Dies ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, die mir viel Spaß macht. Genauso wie das Wechseln der Chlorgasflaschen.

Wenn an einem Regentag mal nicht so viel im Freibad los ist, gibt es viele Arbeiten, die erledigt werden müssen. Ob mal über die Wiesenflächen gehen, das Kinderbecken auszuspritzen, die Kassenabrechnung zu machen oder mal Bänke abzuschleifen und denen einen neuen Anschliff zu verpassen. Auch kleinere Reparaturen sind kein Problem. Hier ist handwerkliches Geschick gefragt.

Was ich zudem noch sehr positiv am meinem Einsatz im Freibad Selbachpark finde ist, dass ich mit dem Team sehr gut klar komme. Die Kollegen sind nämlich in einem anderen Hallenbad eingesetzt als ich. Das Team arbeitet super zusammen. Wir ergänzen uns bei der Arbeit richtig gut!

Eure Alina