16. Beitrag

Ein spannendes erstes Jahr bei den Stadtwerken geht vorbei…

Nun ist es bald soweit, wir haben unser erstes Ausbildungsjahr erfolgreich abgeschlossen. Zeit dieses Jahr einmal Revue passieren zu lassen…

Der Start in das Berufsleben war für uns nicht einfach. Zu Beginn schossen einem viele Gedanken durch den Kopf. Zum Beispiel: „Wie sind wohl die Azubikollegen drauf?“ oder „Was erwartet mich in meiner ersten Abteilung?“, doch all die Fragen wurden sehr schnell beantwortet, oder haben sich als unbegründete Sorge dargestellt, sodass wir von Tag zu Tag lockerer wurden und unser heutiges Auftreten mit dem damaligen wohl kaum mehr vergleichen können. Es hat sich einfach eine gewisse Routine eingestellt und auch das Verhältnis zu den anderen Auszubildenden hat sich inzwischen soweit entwickelt, dass wir eher von einem freundschaftlichen als von einem kollegialen Verhältnis sprechen können.

Alles in allem wurden unsere Erwartungen von der Ausbildung also mehr als übertroffen, denn wir haben nicht nur neue Freunde gefunden, wir genießen auch eine qualitativ hochwertige Ausbildung, die es uns erlaubt selbstständig zu Arbeiten und so bereits Erfahrungen zu sammeln.

Schön ist es auch, dass wir ab August nicht mehr die „Kleinsten“ sind! Wir freuen uns bereits auf die neuen Azubis und hoffen, dass sie sich hier genau so wohlfühlen werden wie wir.

Niklas und Lars