19. Beitrag

Azubi auf Achse

Im Rahmen meiner Ausbildung zum Industriekaufmann bei den Stadtwerken Hamm durchlaufe ich verschiedene Abteilungen, was bedeutet, dass ich die verschiedensten Aufgaben kennenlernen darf. 

Zurzeit bin ich in unserer Energieberatung eingesetzt und die Aufgaben eines typischen Bürojobs, welcher zum großen Teil aus 8 Stunden sitzen besteht, wird hier komplett widerlegt.

Denn durch die verschiedenen Energiedienstleistungen der Stadtwerke Hamm, wie z.B. die Trinkwasseruntersuchung, der Abrechnungsservice oder die Gebäudethermografie fallen viele abwechslungsreiche Außentermine an.

Zu den Außenterminen durfte ich die Kollegen begleiten und sie aktiv bei der Arbeit unterstützen. So entnahm ich z.B. Wasserproben oder plante den Einbau von Wärme-, und Wasserzählern in Neubauten mit.

Gerade bei den Aufgaben in den Themenbereichen Strom und Gas war es anfangs sehr schwer für mich zu folgen, da ich mit diesen Themen vorher kaum in Berührung gekommen bin.

Doch durch die vielen Besichtigungen, Außenterminen und die Unterstützung der Kollegen, machte ich mich schnell mit diesen vertraut und konnte bald eine Hilfe sein.

Eine Ausbildung bei den Stadtwerken Hamm kann ich persönlich jedem nur empfehlen. Die Auszubildenden hier genießen einen perfekten Einstieg in das Berufsleben und erlangen wertvolle Erfahrungen für die Zukunft, die einem keiner mehr nehmen kann!

Euer Andre