22. Beitrag

Das Ziel ist in Sicht

Seit knapp einem Jahr bin ich in der Netz- und Anlagenplanung bei der Energie- und Wasserversorgung Hamm GmbH (EWV) beschäftigt und habe mich inzwischen an das neue Umfeld gewöhnt. Vorher habe ich nämlich bei der EWV eine Ausbildung zum Industrieelektriker für Betriebstechnik absolviert und hatte keine Berührungspunkte mit meinem jetzigen Job im Büro. 

Kurz zur EWV: Die EWV ist 100 prozentige Tochter der Stadtwerke Hamm. Das Unternehmen ist u.a. für den Betrieb, die Wartung, den Ausbau, die Erweiterung und den Neubau des Strom-, Gas-, Wasser- und Fernwärmenetzes in Hamm zuständig.

Als dualer Student studiere ich neben meiner 4 Tage Woche (ich habe freitags zu Hause Zeit, das Gelernte aus dem Studium vor- und nachzubereiten) bei der EWV Elektrotechnik an der FH Südwestfalen in Hagen. Dort bin ich im siebten von insgesamt neun Semestern und habe gerade wieder die Klausurenphase überstanden. Jetzt stehen - wenn auch nur für kurze Zeit - ein entspannteres Leben und der Sommerurlaub an.

Die Belastung durch das Studium neben der Arbeit ist sicher groß, jedoch sollte man sich dadurch nicht abschrecken lassen. Ich habe die Entscheidung bisher nicht bereut. Die gesammelte Praxiserfahrung und das theoretische Wissen lassen sich gut miteinander kombinieren und in das angenehme Arbeitsumfeld einbringen.

Die Präsenzveranstaltungen zum Studium finden samstags statt, hier ist also Einsatz gefragt. Freitagabend wird selten etwas unternommen, da den morgen darauf die Autobahn ruft , man ja auch heile ankommen will und dann noch knapp acht Stunden aufnahmefähig sein muss.

In 1 ½ Jahren habe ich dann hoffentlich meinen Abschluss zum Bachelor of Engineering und eine gute Grundlage für mein zukünftiges Berufsleben.

Euer Steffen Camen