29. Beitrag

Was wären Hamms gute Geister ohne Teamgeist?

Für 42 unserer Auszubildenden und 8 Ausbildern stand an diesen Tag nur eines im Vordergrund - das Team.

Bereits um 12 Uhr trafen wir uns im Sozialraum bei der Energie- und Wasserversorgung am Langewanneweg. Nichts ahnend setzten sich die Auszubildenden mit ihren Fachkollegen an Gruppentische, um gespannt auf den Anfang des Projektes zu warten. Diese Konstellation sollte aber nicht lange so bleiben. Wir wurden in sechs Teams eingeteilt, sodass Azubis aus den unterschiedlichsten Ausbildungsberufen zusammen gearbeitet haben.

Im Anschluss wurde uns die Hauptaufgabe vorgestellt. Es musste ein Ei-Transporter mithilfe vieler kleiner Büromaterialien, wie z.B. DIN A 3 Blätter, Heftzwecken, Gummibändern, ein Stück Pappe, Luftballons, etc. gebaut werden. Ziel war, ein schönes und funktionierendes Ei-Fluggerät zu bauen. Dabei musste das Fluggerät einen Sturzflug von circa 4 Metern abfangen, damit das Ei möglichst sanft auf dem Boden landet und das Ei nicht zu Bruch geht.

Es begann die wesentliche Aufgabe und die Teammitglieder arbeiteten eng zusammen. Nach kurzen Überlegungen innerhalb unserer Gruppe war sofort klar, wie unser Flieger auszusehen hat. Lustige Namenseinfälle, kreative Designs und unterschiedlichste Bauweisen versüßten uns den Vormittag und unser Produkt „Ei-Fly“ nahm langsam Gestalt an. Nachdem alle Gruppen fertig waren präsentierten sie ihre technischen Vorgehensweisen, Designs sowie Sicherheitsbelehrungen, um die Superflieger einwandfrei einsetzen zu können. Bei Sturm oder Regen garantierten die Konstrukteure keine heile Landung.

Dann kam es zum Finale. Welcher Flieger schafft es, welcher nicht? Um dies zu testen, ließen wir die Fluggeräte von der Feuerleiter fliegen. Am Ende überlebte nur der „Ei(n)fall“ den Höllensturz nicht und „Eggie - the Ghost“ konnte sich dank integrierter Federung den Sieg ergattern.

Nach unterhaltsamen Gesprächen, interessanten Präsentationen und den verschiedensten Vorgehensweisen innerhalb der Gruppen haben wir den Tag zusammen am Grill ausklingen lassen.

Danke für den tollen Tag!

Marius Dombris