31. Beitrag

Auf zu neuen Ufern

Am Montagmorgen des 01.08.2016 trafen wir, 13 neue Auszubildende uns, um in das Berufsleben zu starten. Der erste Tag war allerdings kein gewöhnlicher Arbeitstag, sondern es stand eine Fahrt zum Möhnesee auf dem Programm. Dort war ein Teamtraining  mit den Ausbildern geplant, welches dazu diente, uns und auch die Ausbilder gegenseitig besser kennenzulernen.

Zu Beginn waren wir noch eher schüchtern und zurückhaltend, was sich im Laufe des Tages allerdings noch ändern sollte. Daher herrschte auf der Hinfahrt im Bus auch noch eine relativ ruhige Atmosphäre.

Nach der Ankunft am Möhnesee stand zuerst der traditionelle Floß-Bau mit anschließendem Wettkampf an. Dafür wurden wir in zwei Teams unterteilt und bekamen ca. 60 Minuten Zeit, um ein Floß zu bauen, welches in der Lage war, so schnell wie möglich 7 Personen ins Ziel zu bringen. Zum Bau des Floßes standen uns lediglich Schwimmkörper, Hölzer und Seile zur Verfügung. Diese Aufgabe brachte jedes der beiden Teams enger zusammen, man lernte sich schon deutlich besser kennen und hatte auch sichtlich Spaß dabei.

Auch wenn es keinen Preis für den Sieg auf dem Wasser gab, ging es natürlich um die Ehre und beide Teams wollten das Rennen für sich entscheiden. Am Ende setzte sich das Floß mit dem Namen Egyptsealines Pharao 1 gegen den Wassereis Express durch.

Nach dem Abbau der Flöße und der anschließenden Abschlussbesprechung mit Bewertung der Teams ging es dann weiter zu einem Hof, an dem bereits ein Grillbuffet auf uns wartete. Im Anschluss an die Stärkung ging es weiter mit Teamspielen, für die wir auch wieder in zwei neue Teams unterteilt wurden. Diese Spiele dienten dem Teambuilding, da alles nur gemeinsam zu lösen war. Ziel musste es also sein, ein Team bzw. ein WIR auf die Beine zu stellen, welches sich untereinander vertraut. Genau das wurde erreicht und die Aufgaben wurden von beiden Teams mit viel Spaß erfolgreich absolviert. Wer dann noch mutig genug war und genug Kraft hatte, konnte sich am Ende des Tages noch dem 12 Meter hohen Kletterturm stellen. Dies war der letzte Programmpunkt des ersten Arbeitstages für uns, denn danach ging es wieder mit dem Bus in Richtung Schildkamp.
Es war ein super Einstieg ins Berufsleben und das Ziel, uns besser kennenzulernen, wurde in meinen Augen definitiv erreicht!

Simon Schliewe

Und hier noch ein Foto vom zweiten Team: