32. Beitrag

Die neue Jugend- und Auszubildendenvertretung

Am 11.11.2016 war es wieder soweit: Die neue Jugend- und Auszubildendenvertretung der Stadtwerke Hamm wurde gewählt.

37 von 49 stimmberechtigten Beschäftigten gaben ihre Stimme ab und so wurden für die zwei kommenden Jahre Lucy Solle, Jil Koch und Sebastian Schagowsky zu Jugend- und Auszubildendenvertreterinnen- und vertreter gewählt.

In enger Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat kümmert sich die JAV um die Interessen der Jugendlichen unter 18 Jahren, Auszubildende unter 25 Jahren sowie Studierende unter 25 Jahren, wenn sie als Bestandteil ihres Studiums im Betrieb ein Praktikum absolvieren.

Sie vertritt zusammen mit dem Betriebsrat die Rechte und Angelegenheiten derer – so wie der Betriebsrat für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zudem ist sie dafür verantwortlich, die Einhaltung geltender Gesetze und Verträge zu überwachen. Bei eventuellen Problemen, die während der Ausbildung auftauchen, spielt die JAV als möglicher ständiger Ansprechpartner eine wichtige Rolle, weil sie beim Betriebsrat auf Verhandlung und Erledigung hinwirken kann.

Aufgrund der „49“ wahlberechtigten Beschäftigten im Unternehmen, besteht das neu gewählte Team aus drei Mitgliedern:

Jil Koch (Vorsitzende)
Ausbildungsberuf: Industriekauffrau

Sebastian Schagowsky (1. Vertreter)
Ausbildungsberuf: Industrieelektriker

Lucy Solle (2. Vertreterin)
Ausbildungsberuf: Fachangestellte für Bäderbetriebe