36. Beitrag

Der Vermessungstechniker – mehr als messen

Seit dem 01.08.2016 bin ich Azubi als Vermessungstechniker bei den Stadtwerken Hamm.
Es ist ein sehr abwechslungsreicher Beruf, der sowohl Innen- als auch Außendiensttätigkeiten umfasst. Im Außendienst werden die neu verlegten Kabeltrassen und Versorgungsleitungen der Stadtwerke zentimetergenau mithilfe von Tachymeter und GPS-Gerät aufgemessen.

Mein persönliches Highlight bisher war der Bau einer riesigen Wasserleitung, welche bei den Wassertürmen beginnt und in Pelkum endet. Diese Baumaßnahme hat mich seit meinem ersten Ausbildungstag begleitet und ist vor kurzem fertiggestellt worden. Dort waren wir mehrmals pro Woche und haben den Fortschritt des Leitungsbaus gemessen und auf dem Feldrechner mit dem Vermessungsprogramm „GEOgraf“ dokumentiert.
Im Innendienst werden diese Daten aufgearbeitet und anschließend in einem Geoinformationssystem gespeichert.

Ein weiterer Bestandteil meiner Ausbildung ist das Anfertigen von Planungen. Dort erstelle ich mithilfe von „GEOgraf“, in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Projektleiter, eine Planung. Sie beinhaltet Informationen über die Lage der Verlegetrasse und die verschiedenen Typen der Kabel oder Versorgungsleitungen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich in der Ausbildung bisher viel gelernt habe und von meinem Kollegenkreis sehr gut aufgenommen wurde.

Jonas Berz