48. Beitrag

Einführung des Zeitmanagementsystems „ZeusX“

Mit Beginn meines zweiten Ausbildungsjahres in meiner Ausbildung zum Fachinformatiker bin ich in das Projekt "Zeitgeist" eingestiegen. Ziel des Projekts war es, das neue Zeitmanagementsystem „ZeusX“ im Unternehmen einzuführen. Es soll den Mitarbeiter:innen eine bessere Übersicht über ihre Arbeitszeitkonten ermöglichen.

Zu Beginn gab es eine dreitägige Einführungsveranstaltung, in der gezeigt wurde, wie die Berechtigungen in dem Zeitmanagementsystem eingerichtet werden und wie das System generell funktioniert.

Nach der Veranstaltung habe ich begonnen, ein Konzept für die Berechtigungen zu entwickeln. Dabei stand ich im engen Austausch mit der Personalabteilung, damit alle in unserem Unternehmen die nötigen Berechtigungen erhalten.

Nachdem amEnde des Jahres 2019 der Großteil des Systems eingerichtet war und die einzelnen Workflows erstellt und getestet wurden, sind wir damit gestartet, ZeusX in ausgewählten Abteilungen probeweise einzuführen. So konnten wir die letzten kleineren Fehler und Probleme finden und beheben. Danach konnte das System in den übrigen Abteilungen ausgerollt werden.

Da es sich um ein neues System handelte, gab es vor der Corona-Pandemie Veranstaltungen, in der das System den Mitarbeiter:innen vorgestellt wurde. So sollten sie einen Überblick bekommen, was mit dem System möglich und wie es zu handhaben ist. Durch Corona fielen alle nachfolgenden Veranstaltungen allerdings aus. Stattdessen haben wir Videos gedreht, in denen die einzelnen Funktionen von ZeusX erklärt wu­­rden. Bei Rückfragen von einzelnen Mitarbeiter:innen standen wir persönlich bereit und haben weitergeholfen.

Euer Dennis