62. Beitrag

Mein erster Einsatz auf der Bildungsmesse
 

Hallo, mein Name ist Delain und ich habe im Sommer 2022 meine Ausbildung zur Industriekauffrau bei den Stadtwerken Hamm begonnen.
Heute möchte ich Euch erzählen, wie mein Einsatz auf der Bildungsmesse ablief.

Ich hatte auf der Bildungsmesse 2022 die Chance, zukünftigen Auszubildenden von meinen bisherigen Erfahrungen bei den Stadtwerken zu berichten.
 

Vorbereitungen

Vor Messebeginn war es, unter anderem, meine Aufgabe die Flyer, Kugelschreiber und die anderen "Give-Aways" (Werbemittel) auf den Beratungstischen zu verteilen und die Gewinne für das Glücksrad bereitzustellen. Des Weiteren haben wir für die Besucher:innen die Stadtwerke-Stoffbeutel mit verschiedenen "Give-Aways" und unserer  Ausbildungsbroschüre befüllt.
 

Start der Messe

Start der Bildungsmesse war um 8 Uhr. Die ersten Schulklassen hatten sich bereits vor der Eingangstür versammelt. Den größten Anteil der Besucher:innen machten demnach auch die Schüler:innen aus den Hammer Schulen aus.
Ich habe mich zunächst an das Glücksrad gestellt und den Schüler:innen ihre Gewinne überreicht. Außerdem habe ich sie auf unser großes Gewinnspiel hingewiesen.
 

Interessante Gespräche

Später, am Nachmittag, wurde es etwas ruhiger und es bestand die Möglichkeit, ausführlichere Gespräche zu führen. Dies fand ich besonders interessant, da ich mit vielen Personen ins Gespräch kam und von ihren zukünftigen Plänen, nach der Schule, erfuhr. Ich wurde häufiger auf meine bisherigen Ausbildungsverlauf angesprochen. Neben Interessent:innen für unsere Ausbildungsstellen, gab es auch einige Schüler:innen, die sich nach einem Praktikumsplatz in unserem Unternehmen erkundigt haben.
 

Fazit

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir mein Einsatz auf der Bildungsmesse viel Spaß bereitet hat und es eine spannende Erfahrung war.

Ich hoffe, dass ich Euch einen kleinen Einblick geben konnte.

 

Eure Delain