64. Beitrag

Prüfungsvorbereitung zum:zur Elektroniker:in für Betriebstechnik
 

Hallo, wir sind Jan und Alexander und zurzeit im dritten Lehrjahr unserer Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik, Fachrichtung Energietechnik.
Im Rahmen unserer Zwischenprüfung im Frühjahr, möchten wir euch einen Einblick in unsere Prüfungsvorbereitungen gewähren.

Im März legen wir den ersten Teil der Prüfung zum:zur Elektroniker:in für Betriebstechnik ab. In der Ausbildungswerkstatt bereiten wir uns sowohl auf den praktischen als auch auf den theoretischen Teil der Zwischenprüfung vor. Nicht nur die Theorie, sondern auch die Praxis, machen jeweils 50% der Prüfungsnote aus. Die Zwischenprüfung fließt zu 40% in die Abschlussprüfung mit ein, die wir im Januar 2024 ablegen werden.
 

Die praktische Vorbereitung

Da wir im praktischen Teil unserer Zwischenprüfung die Funktion einer elektrischen Anlage erweitern müssen, besteht die Vorbereitung darin, dass wir einige Schaltungen selbst bauen.
Wenn wir den Grundaufbau, den wir vor der praktischen Prüfung aufbauen und mit in unsere Prüfung nehmen, fertiggestellt haben, folgt die Inbetriebnahme. Hierbei handelt es sich um die Überprüfung der elektrischen Sicherheit und Funktion der Anlage. Das Vorgehen ist im Prüfprotokoll vorgegeben und nach der VDE-Norm* durchzuführen.

Am Tag der praktischen Prüfung händigt uns der Prüfungsausschuss die Unterlagen für den Umbau aus, dieser wird zunächst geplant. Dabei müssen wir Schaltpläne ergänzen, Stücklisten vervollständigen, das Programm für die Steuerungseinheit erweitern und einiges mehr. Wenn das abgeschlossen ist, folgt die Verdrahtung der Anlage und auch diese wird im Anschluss in Betrieb genommen. Dabei werden wir von den Prüfer:innen beobachtet und bewertet.
 

Die theoretische Prüfung

In der Vorbereitung auf die theoretische Prüfung bearbeiten wir vor allem alte Prüfungen, um ein Gefühl für die Aufgabenstellungen zu bekommen.
Wenn uns dabei auffällt, dass in Themenbereichen Schwierigkeiten vorhanden sind, schreiben wir diese heraus und setzen uns gezielt mit ihnen auseinander. Falls wir die Schwierigkeiten nicht allein lösen können, wenden wir uns an unsere Ausbilder:innen, die dann eine kleine Unterrichtseinheit zu diesem Thema vorbereiten.

Wie ihr seht, werden wir optimal auf die Prüfung vorbereitet.
 

Unsere weitere Beschäftigung im Unternehmen

Bei entsprechender Prüfungsleistung und selbstständigen und interessierten Arbeitsverhalten, wird in der Regel jede:r Auszubildene übernommen.
Uns bietet sich ein weites Spektrum an Möglichkeiten. Es gibt viele verschiedene Fachabteilung, die wir während unserer Ausbildung durchlaufen haben, z.B. den Anlagenbau oder der Netzbau.
Wenn wir einen besonders guten Eindruck in einer Fachabteilung hinterlassen haben, kann es sein, dass die Meister:innen mit dem Wunsch, uns bereits noch während der Ausbildung einzuarbeiten, an unsere Ausbilder:innen herantreten. Dies führt dazu, dass wir bereits früh die Möglichkeit bekommen in der neuen Abteilung Fuß zu fassen.

 

Euer Jan und Alexander

 

*VDE Norm: Die VDE ist der Verbund Deutscher Elektriker:innen, der die anerkannten Regeln bzw. Richtlinien der Technik erarbeitet und national und internationale Normen aufstellt, die für den Betrieb elektrischer Anlagen unerlässlich sind.