68. Beitrag

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung
 

Wir sind Jan und Jonas und momentan als Auszubildende im 4. Lehrjahr zum Anlagenmechaniker, bzw. im 2. Lehrjahr zum Industrieelektriker bei den Stadtwerken in Hamm beschäftigt. Außerdem sind wir auch Teil der JAV und möchten euch nachfolgend erklären, was die JAV ist und euch einen Einblick in die Tätigkeiten geben.


Was ist die JAV?

Die JAV, die Jugend- und Auszubildendenvertretung, ist die Organisation im Betrieb, welche sich für die Interessen und Belange der Auszubildenden einsetzt.
Das bedeutet bei Problemen, wie beispielsweise Fragen zur Ausbildung oder Unstimmigkeiten untereinander, sind wir Ansprechpartner und versuchen diese natürlich auch zu lösen. Außerdem achtet die JAV auf die Einhaltung der für die Auszubildenden und Jugendlichen geltenden Gesetze und Tarife.


Gründung einer JAV:

Eine JAV kann erst gegründet werden, wenn es im Betrieb dauerhaft mindestens fünf Auszubildende gibt, wobei deren Alter keine Rolle spielt. Eine Gründung ist aber auch möglich, wenn dauerhaft Jugendliche unter 18 Jahren, z.B. Praktikant:innen oder Minijobber:innen, im Betrieb arbeiten.
Ist dies der Fall, so werden alle zwei Jahre, immer in den „geraden Jahren“, also 2022, 2024, usw. die Mitglieder:innen der JAV von allen wahlberechtigten Auszubildenden und Jugendlichen gewählt. Wahlberechtigt sind hier alle jugendlichen Arbeitnehmer:innen unter 18 Jahren und Azubis, ebenfalls unabhängig von deren Alter
Wie viele Mitglieder:innen die JAV dann schlussendlich haben darf, hängt von der Anzahl der Wahlberechtigten ab. Bei uns, mit mind. 51 und max. 150 Azubis, können fünf Personen gewählt werden.


Was genau sind die Aufgaben der JAV?

Wie bereits erwähnt, sind wir Ansprechpartner für alle Jugendlichen und Auszubildenden. Allerdings nimmt auch ein Mitglied der JAV an den Sitzungen des Betriebsrates teil und hat hier auch ein Stimmrecht, wenn die dortigen Entscheidungen Einfluss auf die Azubis und Jugendlichen haben. Dies wäre beispielsweise bei einem größeren Umbau der Ausbildungswerkstatt der Fall. Ansonsten sind wir Zuhörer und natürlich dadurch auch über die meisten Vorgänge im Betrieb informiert.

Neben der Teilnahme an den Betriebsratssitzungen organisieren wir aber auch kleinere Veranstaltungen, wie das jährliche Schmücken des Weihnachtsbaumesdurch die Auszubildenden, welcher auf dem Betriebshof am Langewanneweg steht.
Zudem nehmen wir an Lehrgängen teil, um uns rund um die Themen der JAV fortzubilden.


Zusammenfassung

Die Wahl der fünf JAV-Mitglieder:innen findet alle zwei Jahre statt und jede:r fest angestellte Jugendliche und Auszubildende kann wählen, egal wie lange er schon bei uns im Betrieb arbeitet.
Wer dann gewählt wurde hat vor allem die Aufgabe, als Ansprechpartner:in bei Problemen und Fragen da zu sein. Genauso wichtig ist auch die Teilnahme an den alle zwei Wochen stattfindenden Sitzungen des Betriebsrates bei der wir, in uns betreffenden Angelegenheiten, mit abstimmen dürfen.


Viele Grüße
Jan und Jonas