69. Beitrag

Hinter den Kulissen vom Dreh unseres Image-Videos
 

Hallo, mein Name ist Rivana und ich bin im zweiten Lehrjahr in meiner Ausbildung zur Industriekauffrau bei den Stadtwerken Hamm.
In diesem Tagebucheintrag erzähle ich Euch, wie unser Image-Video produziert wurde.
 

Planung und Vorbereitung:

Für die Planung haben wir Azubis uns zusammengesetzt und in verschiedenen Gruppen Drehbücher zusammengestellt, welche dann mit der Werbeagentur zu einem Drehbuch zusammengefügt wurden. Die Dreh-Arbeiten begannen Anfang Mai. An vier Tagen wurde an vier verschiedenen Standorten gefilmt: im Freibad Selbachpark, im Stadtwerkehaus, beim Verkehrsbetrieb und bei der Energie- und Wasserversorgung.
 

Ablauf der Drehtage:

Die Dreh-Aufnahmen starteten am Dienstag im Freibad Selbachpark. Zusammen mit den Azubis – Fachangestellte für Bäderbetriebe – haben wir vor Ort viele verschiedene kurze Aufnahmen gemacht. Die einzelnen Aufnahmen sind breit gefächert von der Überprüfung der pH-Werte des Beckenwassers über eine Drohnenaufnahme vom Gelände bis hin zu Unterwasserszenen im Sprungbecken.

Am Mittwoch wurden die Videosequenzen der kaufmännischen Ausbildungsberufe im Verwaltungsgebäude gedreht. Die Ansprechpartner:innen im Bereich der Ausbildung standen ebenfalls vor der Kamera. Dadurch verdeutlichen wir den engen Kontakt zwischen uns Azubis und den Ausbildungsbeauftragten. Außerdem wurde ein Gespräch im Service-Center nachgestellt. Des Weiteren wurden Videoaufnahmen mit unseren Elektroautos vor dem Stadtwerkehaus gefilmt.

Am Donnerstag ging es für uns weiter zum Verkehrsbetrieb. Hier drehte sich alles um die Ausbildungsberufe „Kfz-Mechatroniker:in“ und „Fachkraft im Fahrbetrieb“. In der Werkstatt der Kfz-Mechatroniker:innen filmten wir zum einen das Überprüfen der Busse, sowie das Anschrauben der Reifen. Mit den Fachkräften im Fahrbetrieb wurden Aufnahmen bei einer Busfahrt gedreht. Dazu filmten wir auch in der Leitstelle, wie die Busse zu den einzelnen Fahrten zugewiesen und geparkt wurden.

Zum Schluss der Dreharbeiten trafen wir uns am Standort der Energie- und Wasserversorgung. Hier wurden Videoaufnahmen für die technischen Ausbildungsberufe (Industrieelektriker:in für Betriebstechnik, Anlagenmechaniker:in für Rohrsystemtechnik, Elektroniker:in für Betriebstechnik und der:die Vermessungstechniker:in) gemacht. Wir filmten in der Ausbildungswerkstatt, wie Schaltungen eingebaut und Maschinen und Anlagen durch ein SPS-Programm (speicherprogrammierbare Steuerung) gesteuert wurden. Im Anlagenbau sicherten wir zudem Aufnahmen, in denen gesägt und geschweißt wurde. Außerdem zeichneten wir das Anheben und Entladen eines Transformators auf dem Gelände auf.

Zum Schluss des Videos versammelten wir uns auf dem Innenhof der Energie- und Wasserversorgung und zeigten uns noch einmal alle zusammen als Team. Dafür stand ich zunächst vor der Kamera und äußerte noch einen Schlusssatz, bevor die Team-Aufnahme unser neues Ausbildungsvideo abrundete.
 

Interviews:

An jedem Standort hat ein Interview mit den Azubis stattgefunden. Für das Freibad hatte sich Lena Voges (Fachangestellte für Bäderbetriebe) bereit erklärt, am Verkehrsbetrieb Gowthaman Thirukketheeswaran (Fachkraft im Fahrbetrieb), an der EWV war es Behlül Aslan (Industrieelektriker) und im Stadtwerkehaus stellte ich mich zur Verfügung (Rivana Roskwitalski Industriekauffrau).
 

Fazit:

Der Aufwand für unser Image-Video hat sich größer herausgestellt, als wir zu Beginn erwartet hatten. Wir haben einen Scouting-Tag und vier komplette Arbeitstage für den Dreh des ca. fünfminütigem Videos gebraucht.
Hinzu kommt die Organisation der Locations an den Standorten, an denen wir drehen durften. Für die Dreh-Arbeiten wurden E-Autos organisiert, Büros und Flure wurden genutzt und Mitarbeiter:innen haben sich und/oder ihren Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt.

Zum Schluss sagen wir DANKE an alle Mitarbeitenden und Azubis, die sich an dem Dreh beteiligt haben!

Ich hoffe, ich konnte Euch einen guten Einblick hinter die Kulissen ermöglichen. Gerne könnt Ihr euch hier unser Image-Video anschauen. Wir freuen uns auf Euer Feedback in den Kommentaren bei YouTube.