71. Beitrag

Meine ersten Monate als Fachinformatiker
 

Im August 2023 habe ich, Jamie, meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei den Stadtwerken Hamm begonnen und konnte bereits die ersten Erfahrungen sammeln. Im nachfolgenden Bericht möchte ich euch hier ausführlicher von meinen bisherigen Erfahrungen berichten.

Vor dem Ausbildungsbeginn war ich sehr nervös und unsicher, da ich ständig an die neuen Herausforderungen und Erwartungen dachte. Fragen wie: „War das überhaupt die richtige Entscheidung, nach meinem Abitur eine Ausbildung zu starten, anstatt zu studieren? Habe ich genug Wissen, um die Erwartungen zu erfüllen?“ begleiteten mich also auf dem Weg zum ersten Arbeitstag.
 

Der erste Ausbildungstag

Jedoch änderte sich diese Einstellung bereits am ersten Tag. Die Azubis unternahmen einen Kennenlernausflug zum Möhnesee. Das Floß bauen und einige weitere Teamspiele mit den neuen Auszubildenden half nicht nur alle kennenzulernen, sondern auch das Eis zu brechen und meine Unsicherheiten begannen nach und nach zu verschwinden.
 

Der erste Ausbildungsabschnitt

In meinem ersten Ausbildungsabschnitt war ich in der Abteilung Arbeitsplatzsysteme eingeteilt. Zu meinen Aufgaben zählt, unter anderem, das Einrichten von Arbeitsplätzen und das Austauschen von Hardwarekomponenten, wodurch ich schon viele Standorte der Stadtwerke Hamm kennenlernen durfte. Ein weiterer zentraler Bestandteil ist es, neue Notebooks für Mitarbeiter aufzusetzen. Dies umfasst die Installation und Konfiguration von Betriebssystemen, Treibern und Softwareanwendungen nach der Anforderung des Nutzers.
 

Fazit

Nun sind die ersten Wochen und Monate meiner Ausbildung vergangen und mir wurde schnell klar, dass die vorherigen Unsicherheiten unbegründet waren und dass es eben genau die richtige Entscheidung war, eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration zu beginnen. Von meinen neuen Kolleg:innen wurde ich herzlich aufgenommen und fühlte mich von Anfang an sehr wohl.

 

Euer Jamie